Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bystronic | Glass Alliance

Neuer Applikator für neuen FGS–Spacer

Der „Flexible Glass Spacer“ (FGS) der Glass Alliance (Fenzi, AluPro und Rolltech) und der weiterentwickelte flexspacer’applicator von Bystronic glass sind nun als Komplettangebot aus Maschine und Abstandhalter erhältlich.

„Diese Maschinen-Lösung im Bereich Warme Kante können wir dank der guten Zusammenarbeit mit der Glass Alliance anbieten“, so Klaus Puschmann, Leiter Produktmanagement Bystronic glass. Das FGS Material wurde uns frühzeitig zur Optimierung der Anlagentechnologie zur Verfügung gestellt.“ Im Gegenzug habe die Glass Alliance alle wichtigen Informationen zur Optimierung der Spacer-Eigenschaften zurückgemeldet.

Der flexspacer’applicator zeichne sich durch sein stufenlos einstellbares Schneidwerkzeug aus, an dem entsprechende Anpassungen für den FGS durchgeführt wurden. Herzstück des Applikators sind Zahnradpumpen, die für eine kontinuierlich volumengenaue Dosierung des Butyls sorgen. Das Auftragen des Spacers erfolgt durch den optionalen Zweikopf-Applikator laut Hersteller nicht nur unterbrechungsfrei, sondern auch wiederholgenau durch eine datengeführte Bahnsteuerung.

Für den FGS-Spacer wurde das Schneidwerkzeug optimiert, da die mehrschichtige SiOx-Folie sehr widerstandsfest ist. Zudem ist die Shore-A-Hülle des Materials deutlich höher als bei geschäumten Spacern. Deshalb wird beim Zusammenbau und Verpressen ein Gegendruck erhöht, damit liege das Butyl besser an der Glasoberfläche auf.

„Mit dem FGS-Spacer entfällt nicht nur das Handling mit Abstandhalterrahmen, sondern auch das Nachsortieren. Zudem können Sonderscheiben in den laufenden Prozess integriert werden,“ so Hansruedi Mäder, Geschäftsführer Prowerb AG und Repräsentant der Glass Alliance.

Der FGS-Abstandhalter lasse sich passgenau zur Fensterecke schneiden, sodass kein Versatz entstehen könne. Mit dem passenden Primär- und Sekundärdichtstoff bietet die Glass Alliance erstmals einen kompletten Randverbund aus einer Hand mit flexiblem Abstandhalter, der exklusiv auf Bystronic glass Equipment verarbeitet wird.

www.bystronic-glass.com www.glassalliance.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags