Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hochhaus Tour Carpe Diem in PAris

Der gläserne Diamant von La Defense

_ Der neue, gläserne Hochhausturm Tour Carpe Diem prägt seit Kurzem mit seiner dynamischen Form die Silhouette des Pariser Quartiers La Défense. Die Erscheinung des Turms ist einzigartig und erinnert mit seiner Optik an einen riesigen Diamanten, der dem Gebäude seine elegante, unverwechselbare Silhouette gibt. Entworfen wurde der Tour Carpe Diem von dem New Yorker Architekturbüro Robert A. M. Stern Architects.

Die Glasfassade des Turms sorgt mit ihren Hightech Sonnenschutzgläsern für gut belichtete und angenehm temperierte Innenräume und Arbeitsplätze für die 3000 Nutzer. Das Gebäude soll als energisches Vorbild dienen, weshalb es über eine doppelte Nachhaltigkeitszertifizierung verfügt.

Eine dezente Reflexion der Fassadengläser soll die optische Fernwirkung des 162 m hohen Gebäudes zusätzlich unterstreichen. Zudem war den Architekten bei der Wahl der Verglasung die homogene Fassadenansicht aus jedem Betrachtungswinkel wichtig.

Die Planer setzten auf das Sonnenschutzglas Silverstar Combi Neutral 51/26 von Glas Trösch, das am Großteil der Fassade eingesetzt ist. Die Verglasungen wirken in der Außenansicht leicht bläulich und nuancieren die Himmelsfarben.

Dank der Gebäudegeometrie, der optimierten Grundrisse und der Fassadengläser mit intelligentem Schichtdesign wird der Großteil der Arbeitsplätze mit natürlichem Tageslicht und großzügigen Ausblicken versorgt.

Ebenso eindrucksvoll sind die „inneren Werte“ des Wolkenkratzers: Das erklärte Ziel der Bauherren, der Versicherungsgesellschaften Aviva und der Crédit Agricole Assurances, war es, gleichermaßen die besten Bedingungen für Mitarbeiter und Nutzer des Gebäudes sowie für die Umwelt zu schaffen.

Sonnenlicht ja – Hitze nein

Die in der Fassade des Tour Carpe Diem verbauten Kombi-Gläser lassen viel Tageslicht in das Gebäudeinnere, bieten eine farbneutrale Aussicht und schützen gleichzeitig vor sommerlicher Überhitzung: Verbaut wurden 9000 m2 des Sonnenschutzglases Silverstar Combi Neutral 51/26 von GlaTrösch, die der belgische Glasveredler Polypane zu 3-fach-Isolierglaseinheiten weiter verarbeitete. Die ISO-Einheiten verfügen über einen Gesamtenergiedurchlass (g-Wert) von 25 % und einer Lichttransmission von Lt = 46 %, der Ug-Wert liegt bei 0,7 W/(m2K). An der Nord- und Südfassade wurde das Glas teilweise mit einer Siebbedruckung versehen, die die Fassade mit horizontalen Streifen gliedert. In kleineren Gebäudeabschnitten, wo ein stärkerer Sonnenschutz erforderlich war, kam das Sicherheitsglas ESG Combi Neutral 41/21 zum Einsatz, das einen noch geringeren Gesamtenergiedurchlassgrad aufweist.

Doppelt zertifiziert ist besser

Neben der Gestalt des Neubaus stand die Umwelt bei der Planung im Fokus: Als erstes Gebäude in Frankreich erhielt der Tour Carpe Diem eine doppelte Nachhaltigkeitszertifizierung und wurde nach dem französischen Standard HQE (Haute Qualité Environnementale – Hohe Umweltqualität) und dem amerikanischen Zertifizierungssystem LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) zertifiziert. Bei letzterem erhielt der Turm mit „Platin“ die höchste Bewertungstufe.

Ein weiterer Schwerpunkt lag neben einer hohen Energieeffizienz auf der Integration von Natur und Umwelt, um den „ökologischen Fußabdruck“ gering zu halten.

Dies wurde beispielsweise durch den hohen Anteil recycelter Baumaterialien sowie den 17 m hohen Wintergarten im Eingangsbereich verwirklicht.—

www.tour-carpediem.com

www.ramsa.com

Bautafel

Tour Carpe Diem, Courbevoie (F)

Architekt: Robert A. M. Stern Architects, New York

Baukosten: 270 Mio. Euro

Gebäudehöhe: 162 m

Sonnenschutzgläser: Glas Trösch

www.glastroesch.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen