Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EControl

Dimmbares Glasoberlicht

Flachdachfenster mit dimmbarem Glas: Diese Kombination kommt jetzt als Variante bei „essertop Karat“ auf den Markt. Im Vergleich zu herkömmlichen Oberlichtern erlaubt das neue Flachdachfenster der Eternit Flachdach GmbH einen um bis zu 125 % größerer Lichteinfall.

Eingesetzt in dem neuen Fenstersystem stifte die Glas-Variante mit dem schaltbaren EControl Glas einen besonders Nutzen, da Oberlichtfenster einer erhöhten direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Die Verschattung findet ausschließlich über den elektrochromen Effekt im Glasinneren statt. Die innenliegende nanostrukturierte Beschichtung der Gläser sorgt dafür, dass sich das Glas blau einfärbt und damit verdunkelt, sobald eine geringe elektrische Spannung angelegt wird. Je nach Aufbau und Dimmstufe könne der solare Wärmedurchlass um bis zu 90 % reduziert werden. Das Dimmglas lässt sich über Wandtaster und Fernbedienung steuern ebenso mit dem Smartphone oder einem Tablet.

Die Tageslichttransmission kann variabel zwischen 9 und 55 % eingestellt werden, sodass selbst bei intensiver Dimmung noch genügend Tageslicht ins Rauminnere gelange. Zudem fördere das EControlglas durch sein spezifisches Lichtspektrum das Wohlbefinden der Raumnutzer. Der veränderbare g-Wert des Glases variiert bei 2-fach-Isolierglas zwischen 12 und 40 %, im 3-fach-Aufbau lässt er sich bis auf 9 % senken. Je nach Aufbau lassen sich Ug-Werte von 0,5 oder 1,1 W/m2K erzielen.

Weiter sei das Dimmglas eine ästhetisch ansprechende Verschattungs-Alternative, da außen liegenden Sonnenschutzanlagen und deren Integration in das Bauwerk wegfallen und den Architekten einen größeren Gestaltungsspielraum erlauben.

Die ästhetischen Freiheiten des Flachdachfensters essertop Karat überzeugte auch die Jury des Red Dot Awards: es wurde in der Kategorie Product Design für seine Funktionalität und Ästhetik ausgezeichnet. Weiter gewann es den Innovationspreis 2015 des Bundesarbeitskreises Altbauerneuerung.

www.karat.essertop-flachdach.de | www.econtrol-glas.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen