Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sonnenschutzgewebe auf der Techtextil

Vielseitige Materialien am Start

Rund 42 000 Besucher aus 116 Ländern erlebten an vier Messetagen das weltgrößte Angebot an Materialien, Verfahren und Technologien entlang der gesamten textilen Wertschöpfung. Insgesamt präsentierten auf den internationalen Leitmessen Techtextil und Texprocess 1662 Aussteller aus 54 Ländern (2013: 1660 Aussteller aus 56 Ländern ihre neuen technischen Textilien, Vliesstoffe und Verarbeitungstechnologien für textile und flexible Materialien.

„Fantastische Stimmung auf der Messe und in den Branchen, hohe Besucherqualität und so viele Neuheiten wie noch nie: Die Techtextil und Texprocess 2015 zeigten sich als unangefochtenes Zentrum für die Innovationskraft von Hightech-Stoffen, Smart Textiles und Verarbeitungstechnologien“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Die Sonnenschutzbranche war mit Branchengrößen wie Sattler, Dickson, Sauleda, Giovanardi, Heywinkel und anderen vertreten und zeigte die komplette Produktpalette der im Sonnenschutz verwendeten technischen Gewebe. Mit der Vielzahl der auf der Techtextil gezeigten Gewebe in den verschiedensten Materialqualitäten und Farben wurde auch der sehr positiven Entwicklung des textilen Sonnenschutzes Rechnung getragen, die sich schon auf der R+T in Stuttgart im Outdoor- und Fassadenbereich sehr stark zeigte.

Auch im Verarbeitungsbereich der Markisentücher wurden wie zum Beispiel bei S.M.S.E. aus Italien neueste Techniken für den Zuschnitt oder das Verbinden von Gewebebahnen gezeigt. Als aktuelle Verbindungstechniken zeigten sich je nach Materialqualitäten Nähen, Kleben oder Schweißen auf nahezu gleichem Qualitätsniveau und damit auch für die Zukunft als aktueller Stand der Technik.

Die nächste Techtextil und Texprocess finden vom 9. bis 12. Mai 2017 (Dienstag bis Freitag) in Frankfurt am Main statt.

www.messefrankfurt.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen