Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Einfachere Revision bei alukon ZipTex

Die Fläche zählt

Einen textilen Sonnen-, Blend- und Insektenschutz, der sowohl funktionelle als auch optische Vorteile gewährt, bietet Alukon mit dem ZipTex.2 Sonnenschutzsystem. Der Spezialist für Rollladen, Rolltore, Sonnen- und Insektenschutzsysteme stellte die neue Generation des ZipTex.2 Systems bereits auf der R+T in Stuttgart vor. Insbesondere in Büros oder anderen gewerblich genutzten Gebäuden ist ein effizienter Blend- und Hitzeschutz gefordert, der das Überhitzen von Räumen auch an heißen Sommertagen verhindert. Damit soll auch der Energiebedarf von Klimaanlagen reduziert werden.

Mit dem ZipTex wurde ein textiles Behangsystem entwickelt, das mit einer einfachen Revisionsmöglichkeit in einem Vorbaukasten, im oder vor dem Sturz montiert werden kann. Um dem architektonischen Trend folgen zu können, wurde viel Wert darauf gelegt, die Behänge auch großflächig gestalten zu können. Je nach Anforderung kann für den Blend- und Sonnenschutz aus einer Vielzahl von Tuchtypen und 240 Behangfarben gewählt werden. Die verschiedenen Tuchtypen seien wetterfest und wartungsarm, da sie verrottungssicher, UV-beständig, wasser- und schmutzabweisend sein sollen.

Transparente Gewebe kommen dabei vornehmlich beim Blendschutz zum Einsatz und sollen dabei die Sicht ins Grüne ermöglichen. Mit Verdunklungsstoffen könne dafür gesorgt werden, dass die Sonneneinstrahlung maximal reduziert werde und auch ein Sichtschutz gegeben sei. Der ZipTex.2 biete darüber hinaus auch den Einsatzbereich als Insektenschutz. Durch die neu entwickelte zweiteilige Führungsschiene soll nun ein Teil der Schiene verputzt werden können und damit eine schmalere Profilansicht entstehen. Auch Revisionsarbeiten an der Führungsschiene seien so problemlos möglich. Durch eine stabilere Befestigung werde auch eine hohe Windstabilität erreicht und Flächen von bis zu 18 m2 werden ermöglicht.Auch flächenbündige Montagen sind möglich.

Mit geraden, schrägen und runden Vorbaukästen stehen drei stranggepresste Kastenvarianten zur Verfügung, die in RAL nach Wahl beschichtet werden können. Mit der Schlussleiste des textilen Behangs, die im eingefahrenen Zustand fast komplett im Kasten verschwindet, soll zudem eine harmonische Gebäudeansicht geschaffen werden. Der ZipTex.2 soll ab Herbst 2015 erhältlich sein.

www.alukon.de

Tags