Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sattler Gruppe

Trauer um Dr. Werner Tessmar-Pfohl

Das Land Steiermark verliert eine große Persönlichkeit: Dr. Werner Tessmar-Pfohl verstarb am 5. März 2015 in Graz. Er gestaltete und führte nicht nur fast fünf Jahrzehnte lang das traditionsreiche Familienunternehmen Sattler AG, sondern engagierte sich zeitlebens auch in den Bereichen Bildung, Forschung und Kultur. 1942 geboren, trat er nach Abschluss seines Studiums 1968 in das 1875 gegründete Familienunternehmen Sattler Textilwerke OHG ein und baute es kontinuierlich aus.

Er setzte nach dem EU-Beitritt Österreichs das größte Investitionsprogramm in der Firmengeschichte um. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen durch Unternehmenskäufe in Deutschland und in den USA und konnte sich weltweit etablieren. Mag. Herbert Pfeilstecher, Vorstandsvorsitzender der Sattler Gruppe: „Dr. Werner Tessmar-Pfohl war eine Persönlichkeit mit hohen ethischen Grundsätzen, die er auch gelebt hat. Für ihn waren die Förderung der MitarbeiterInnen und der wertschätzende Umgang mit Menschen eine Grundausrichtung. Durch seine Fähigkeit, allen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, genoss Dr. Werner Tessmar-Pfohl hohes Ansehen.” Dr. Tessmar-Pfohl war u. a. Vorsitzender des Uni-Rates der Karl-Franzens-Universität, Graz, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Steiermärkischen Sparkasse und langjähriger Präsident der Industriellenvereinigung Steiermark. Für seine großen Leistungen wurden ihm höchste staatliche Auszeichnungen überreicht. Die 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sattler Gruppe trauern um ihren „Dr. Werner“, wie er dort von allen respektvoll genannt wurde.

Tags