Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BV Wintergarten

Jetzt Dachsystemprüfungen beim PIV möglich

Der Bundesverband Wintergarten e.V. hat die erste Prüfung eines Wintergarten-Dachsystems im Prüfinstitut Schlösser und Beschläge, Fenster und Türen in Velbert (PIV) in einer eigens dafür gebauten Prüfbox abgeschlossen. Die Systemprüfung ist ein Teil eines Siegels zur Sicherung der Qualität von Glasdach-Konstruktionen.

Die Prüfbox wurde vom Fachausschuss Technik des Bundesverbandes unter Leitung von Dietrich Tegtmeier in Zusammenarbeit mit dem PIV-Velbert entwickelt, gebaut und in Betrieb genommen. Es ist der erste Prüfstand für Wintergarten-Dächer an einem Prüfinstitut in Deutschland.

Nach einer Vorprüfung des Systems auf der Basis von Systembeschreibung, Fertigungsanleitung und dem gerechneten Wärmeschutznachweis wird vom Systemgeber ein Probekörper, welcher aus drei Feldern besteht (zwei Mittelsparren und zwei Randsparren, mittigem Glasstoß, Wandanschluss und Traufe), in die Prüfbox eingebaut. Die Prüfung mit Dachfenster oder motorischem Lüfter ist möglich.

Als Basis für die System-Prüfung der Dächer wurde die EN 14351-1 für Fenster- und Außentüren zugrunde gelegt. Danach erfolgt die Prüfung der Luftdurchlässigkeit nach EN 1026, der Schlagregendichtheit nach EN 1027 und der Widerstandsfähigkeit gegen Windlast nach EN 12211. Nach Abschluss der System-Prüfung wird vom PIV ein Prüfbericht erstellt, in welchem die Ergebnisse grafisch und tabellarisch dargestellt sind. Außerdem werden sie zum besseren Verständnis der Verbraucher in einem Leistungslabel dargestellt. Die Prüfbox stellt der Bundesverband seinen Mitgliedern zur Verfügung. Die Systemprüfung ist ein Teil eines dreigliedrigen Qualitätssiegels zur Sicherung der Qualität von kompletten Glasdach-Konstruktionen. Weitere Prüfungen werden in den Bereichen „Planung und Verarbeitung des Profilsystems“ sowie „Montage beim Kunden“ mit definierten Übergängen durchgeführt. Erst wenn die Kette geschlossen ist, kann für den so erstellten Wintergarten ein Zeugnis in der Zentrale des Bundesverbandes erstellt werden.

Der Probekörper der ersten Prüfung wurde von der Firma TS Aluminium aus der Serie „Veranda“ erstellt. TS-Geschäftsführer Rainer Trauernicht sagte nach dem erfolgreichen Abschluss: „Es war besonders spannend, das eigene System hier im Prüfinstitut auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Und da es für uns eine Premiere war, wussten auch wir nicht, was uns genau erwartet. Daher ist es umso schöner, dass alles so gut geklappt hat.“

www.bundesverband-wintergarten.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen