Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundestag beschließt Millionen-Zuschüsse

Einbruchsicherung

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat für das laufende und die beiden nächsten Jahre jeweils zehn Millionen Euro für den Schutz gegen Einbrüche in Häuser und Wohnungen bereitgestellt. Das berichten „Bild“-Zeitung und „Welt“ übereinstimmend Ende Mai. Unionsfraktionschef Volker Kauder sagte der „Bild“-Zeitung, die Politik habe auf die rapide steigende Zahl von Einbrüchen reagieren müssen. „Wir wissen, dass die Täter sehr oft von ihren Taten absehen, wenn sie nicht rasch in die Wohnungen und Häuser eindringen können.“

Das Programm soll ab dem Herbst über die Staatsbank KfW laufen. Die Voraussetzungen und die konkrete Förderhöhe müssen laut „Bild“-Zeitung noch formuliert werden. Dafür ist das Bauministerium zuständig. Der Nachtragshaushalt wird diese Woche im Bundestagsplenum verabschiedet.

Laut „Welt“ sehen die neuen Richtlinien vor, dass die Förderung zusätzlich zur steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen in Anspruch genommen werden kann. Die Mindestsumme für die Investition muss 500 Euro betragen. 20 % der Gesamtsumme werden gefördert, wobei allerdings der maximale Zuschuss 1500 Euro beträgt. Eine Voraussetzung ist demnach, dass der KfW vor Baubeginn mindestens zwei Angebote vorgelegt werden, beziehungsweise ein Angebot einer zertifizierten Fachfirma.

Unionsfraktion-Vize Thomas Strobl (CDU) sagte der „Welt“, Prävention sei entscheidend. Als zentralen Punkt im Kampf gegen Einbrecher hob er aber eine bessere Ausstattung der Polizei hervor.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen