Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Energieeffizienz als zentrales Thema

R+T Asia mit neuem Besucherrekord

Fast 22.000 Besucher aus 98 Ländern reisten Ende März nach China, um in Shanghai die Produkte von 435 Ausstellern aus 19 Ländern zu besichtigen. Mit einer hohen Anzahl internationaler Aussteller und Besucher, einem hochwertigen Rahmenprogramm und spannenden Konferenzen hat die R+T Asia (24. bis 26. März) in diesem Jahr erneut ihre Bedeutung als Asiens Leitmesse im Bereich Rollläden, Türen, Tore und Sonnenschutz unter Beweis gestellt.

Trotz der R+T Stuttgart, die erst einen Monat vorher endete, kamen über 5300 internationale Besucher aus aller Welt. Besonders stark stieg dabei die Zahl der koreanischen (+ 42 %), der russischen (+ 36 %) und der deutschen (+ 23 %) Besucher an.

Im Vorfeld der R+T Asia hatten die Verantwortlichen das Veranstaltungskonzept weiterentwickelt und das neue Themenfeld „Fenster“ aufgenommen. Ziel war es, das Duo „Fenster und Sonnenschutz“ sowie seine sinnvolle Kombination mit einem eigenen Ausstellungsbereich stärker in den Fokus zu rücken. Gelungen ist das nicht zuletzt dank des Debüts der „Window Zone“ in der Sonderschau „InnovAction area“, in der neue Produkte aus den Segmenten Fenster und innen liegender Sonnenschutz präsentiert wurden.

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach energieeffizienten Produkten und kombinierten Lösungen hat die R+T Asia diesem Thema 400 Quadratmeter gewidmet. Wegen des Erfolgs der „InnovAction area“ soll diese im kommenden Jahr noch weiter vergrößert werden.

Ebenfalls von Erfolg gekrönt war erneut der IWDS (International Window & Door Summit), bei dem Industrieexperten aus der ganzen Welt zusammen kamen. Vor dem Hintergrund des topaktuellen Fokusthemas „Universelles Design – Türe/Tore, Fenster und Sonnenschutz in der Gebäudehülle“ gab es speziell auf das Thema abgestimmte Vorträge, und mit Diskussionsrunden (Panel discussions) wurden spezifisches Branchenwissen und neueste Trends von marktführenden Unternehmen diskutiert. Mit diesem fachübergreifenden Thema positionierte sich der IWDS nochmals verstärkt als Branchentreffpunkt mit internationaler Strahlkraft, der den chinesischen und den westlichen Markt näher zusammenbringen soll.

Der chinesische Markt zieht zahlreiche Branchengrößen aus der ganzen Welt an. Somfy, Hörmann, Forest, Gale, Sambo, Glen Raven, Activa, Winplus, Doorhan, Assa Abloy und viele mehr haben bereits auf der R+T Asia ausgestellt und damit einen Zugang in den asiatischen Markt bekommen . Die R+T Asia ist damit die führende Industrieplattform in der Region Asien-Pazifik. Die nächste R+T Asia findet vom 22.–24. März 2016 in Shanghai statt.

www.rtasia.com.cn

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen