Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Studie

Probleme bei Einzelmodernisierungen

_ In der gemeinsamen Untersuchung des Bauherren-Schutzbund e.V. und des Instituts für Bauforschung e.V. (IFB) wurden Einzelmodernisierungen verschiedener Bauteile untersucht, bei denen es zu größeren Schäden oder Mängeln kam.

Fehler sind in allen Phasen einer Modernisierung zu finden

Die untersuchten Fälle reichen von der Außendämmung der Fassade über die Dämmung des Dachs oder der obersten Geschossdecke bis zum Fenstertausch oder einem Heizungstausch. Fehler und Mängel fanden sich in allen Phasen der Vorbereitung, Planung, Vertragsgestaltung und Bauausführung. Beim Einbau von Wärmeschutzfenstern in eine zuvor mit Einscheibenverglasung ausgestattete, unbeheizte Loggia etwa wurde schon in der Bestandsaufnahme nicht beachtet, dass die Kombination von ungedämmter Außenwand und Wärmeschutzverglasung zu Feuchteproblemen führen kann.

Erhebliche Schadenssummen möglich

Ungenaue Vertragsregelungen und eine nicht fachgerechte Ausführung waren ursächlich dafür, dass die Zwischensparrendämmung eines Dachs komplett zurückgebaut werden musste. Kosten von 81 000 Euro für Schadensbeseitigung, Gutachter und Prozesse verursachte eine fehlerhafte Dämmung der obersten Geschossdecke in einem Mehrfamilienhaus. Sie hatte massive Feuchteschäden und erheblichen Aufwand für ihre Beseitigung nach sich gezogen.

Bei der Planung von Einzelmaßnahmen auf Basis der Voruntersuchungen sind auch notwendige Anforderungen zum Beispiel aus der Energieeinsparverordnung (EnEV) sowie Möglichkeiten für Förderungen etwa über die KfW Förderbank zu berücksichtigen. Die Autoren empfehlen eine unabhängige Prüfung und Baubegleitung der Maßnahmen und weisen darauf hin, dass diese bei bestimmten Förderungen sogar ausdrücklich vorgeschrie-ben sei. Nicht zuletzt müssten auch die Bewohner ihr Nutzerverhalten beispielsweise beim Heizen und Lüften an das moder-nisierte Gebäude anpassen. Auf der Website des Bauherren-Schutzbund steht auch die komplette Studie zum kostenlosen Download zur Verfügung.—

www.bsb-ev.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags