Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Streit mit Nokia

Noki heißt jetzt Nuki

Der Macher des intelligenten Türschlosses Noki hat die Umbenennung in Nuki („New Key“) bekannt gegeben. Grund für den neuen Markennamen ist der Einspruch des Telekommunikationskonzerns Nokia, der konstatiert hatte, dass die Wortbildmarke „Noki“ („No Key“) zu ähnlich mit dem eigenen Firmennamen sei. Das intelligente Türschloss Nuki hatte zuletzt im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter Deutschland sein Finanzierungsziel verdreifacht: Die ursprünglich anvisierten 125 000 Euro wurden bereits nach einem Tag erreicht – nach 45 Tagen wurden insgesamt 385 524 Euro eingespielt.

Der Türöffner Nuki ist ein einfach zu installierendes System, passend für europäische Schließzylinder. Hausschlösser lassen sich damit automatisch per Smartphone öffnen und schließen. Nuki kann per Bluetooth und WiFi gesteuert werden. Die Nuki Home Solutions wurde 2014 in Graz durch Up to Eleven gegründet. Geschäftsführer von Up to Eleven und Nuki ist Martin Pansy.

www.nuki.io