Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Anti-Heat

Damit die Tür nicht ins Schwitzen kommt

Nicht nur wir leiden unter den heißen Temperaturen, sondern auch unsere Haustüren und Fenster: Ihre Oberfläche wird durch die Sonne stark aufgeheizt, besonders bei dunklen Farbtönen. Das weiß jeder, der schon einmal eine anthrazitfarbene Haustür oder einen dunkelgrauen Fensterrahmen in der prallen Mittagshitze angegriffen hat.

„Die Hitzeeinwirkung verkürzt die Lebensdauer der Beschichtung. Auch zu einem unangenehmen Harzausfluss kann es kommen“, schildert Adler Fensterentwickler Markus Fessler.

Die Tiroler Lackfabrik gibt deshalb ihren Fensterbeschichtungen auf Wunsch Infrarot-reflektierende Partikel bei. Diese wirken als zuverlässiger Hitzeschutz.

Der neue Anti-Heat-Zusatz bietet sich vor allem für dunkle Farbtöne an. „Wir können die IR-Partikel in unseren Aquawood Acry-Spritzlack Q10 für Fenster und die Haustüren-Deckbeschichtung Aquawood Protor Finish D beimischen“, erklärt Fessler.

Und weiter: Die Technologie wurde ursprünglich für die Weltraumforschung und das Militär entwickelt, habe aber längst schon Einzug in unseren Alltag gehalten.

„Die Pigmente lassen die Wärmestrahlung regelrecht abprallen, die Oberfläche erhitzt sich dadurch etwa um 25 °C weniger“, erläutert der Experte. 70 °C statt 95 °C – das bedeutet eine viel geringere thermomechanische Belastung für die im Lack enthaltenen Bindemittel und des Untergrundes. Damit bleiben auch Fenster und Haustüren im heißesten Sonnenschein strahlend schön.

www.adler-lacke.com