Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sedak

Riesenformate vom Band

Mit einer neuen Isolierglaslinie, Gesamtlänge 145 m, baut Sedak in Gersthofen seine Kapazitäten zur Fertigung von übergroßen ISO-Einheiten weiter aus. Eine speziell für das Unternehmen gefertigte Isolierglas-Linie ermöglicht es jetzt, 2- bzw. 3-fach-Einheiten bis 15 m Länge vollautomatisch zu fertigen. „Damit fertigen wir großformatige Isolierglasscheiben nun noch wirtschaftlicher“, äußerte sich Sedak-Geschäftsführer Bernhard Veh.

So könne man mit der neuen Linie ISO-Einheiten von 300 x 680 mm bis zur maximalen Größe von 3300 x 15 000 mm fertigen. Die maximale Einglasdicke (Laminat), die verarbeitet werden kann, liege bei 52 mm. Insgesamt können Isolierglaseinheiten mit einer maximalen Elementendicke von bis zu 102 mm produziert werden

Bislang werden bei dem Hersteller sehr große Isoliergläser in einem zeitaufwendigen Verfahren manuell gefertigt. Mit der neuen Isolierglaslinie läuft die Fertigung nun vollautomatisiert. Das führe bei den Großformaten zu hohen Qualitätsstandards und einer reproduzierbaren Fertigung.

„Der größte Fortschritt ist die radikale Verkürzung der Produktionszeit: Was früher in tagelanger Handarbeit von mehreren Fachkräften herzustellen war, durchläuft nun in unter einer Stunde den gesamten Produktionsprozess“, erläutert Vertriebsleiter und Prokurist Ulrich Theisen.

Und Theisen weiter: „Wirtschaftlich war das Bauen mit Überformaten aufgrund der rationell erstellten Konstruktionen und zügigen Fassaden-Bauzeiten schon zuvor. Jetzt wurde die Wirtschaftlichkeit noch einmal erhöht.“

Neben Wirtschaftlichkeit und Qualität komme ein weiterer Aspekt hinzu: Perfekte Ästhetik sei jetzt einfach reproduzierbar. Das millimetergenaue Setzen der Abstandshalter, insbesondere bei keramisch bedruckten Isoliergläsern, führe zu makellosen Übergängen. Die maximale Einstandstiefe der Abstandshalter liegt bei 30 mm.

Mit der Anlage können rundum gestufte Gläser hergestellt werden, an der Unterkante sind Stufen von 60 bis 700 mm realisierbar. Damit lassen sich Fassaden mit sehr schmalen Fugen erstellen, bei denen hinter dem Glas liegende Konstruktionen einfach ausgeblendet werden.

Die vollautomatisierte Linie ist auf eine Belastbarkeit von 450 kg/m ausgelegt.

www.sedak.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags