Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Berufsschüler haben keine Berührungsängste

Die jungen Wilden

Ein Tagesausflug zum Thema Elektrofachkraft und Smart Home stand im September auf dem Plan der Berufsschule Gelsenkirchen. Zusammen mit dem Klassenlehrer Uwe Wieselmann nutzen die 17 Schüler die Gelegenheit, die Firma Rademacher in Rhede zu besuchen. Aufgeteilt in kleine Gruppen konnten sich die Schüler einen Eindruck von der Motoren- und Steuerungsherstellung und dem Smart Home Programm rund um den Homepilot2 machen. Der Hauptfokus lag jedoch auf dem Thema Smart Home selbst. Key-Account-Manager David Koch und Außendienstler Kai Dietel nutzten im direkten Dialog die Möglichkeit, über die Smart Home Systeme von Rademacher in Bezug auf Funktionalitäten, Szenarien und die Vorteile für den Endkunden sowie die Aspekte Komfort und Energieeffizienz zu sprechen und zu diskutieren.

Eigene Gespräche der GLASWELT-Redaktion mit den Auszubildenden und eine gemeinsame Fragerunde während der Veranstaltung zeigten hohes Interesse und Offenheit der zukünftigen Fachleute gegenüber dem Thema Smart Home. Diskutiert wurde in diesem Rahmen aber auch über die teilweise mangelnde Bereitschaft der eigenen Ausbildungsbetriebe, das Thema Smart Home beim Verkauf zu forcieren. Auch beim Kunden sehe man ein eher zögerliches Verhalten in Richtung Smart Home, während die Steuerung über Zeitschaltuhren und Wind-/Sonnenschutzautomatiken sehr gut angenommen werde. Die Schüler machen das Verhalten hauptsächlich am Alter fest. Sicherlich nur als eine Momentaufnahme zu bewerten, zeigt die Einstellung der Berufsanfänger jedoch durchaus Potenzial für die Zukunft.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag für die Schüler, der ergänzend zum Unterricht auch mal den Blick über den Tellerrand und aus der Perspektive eines anderen Herstellers ermöglichte.

www.rademacher.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen