Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GLASWELT vor Ort: Glas Porschen in Merzenich

“Wir wollen Glas peppig präsentieren“

_ Bei Glas Porschen kann man eigentlich nicht von einer neuen Ausstellung sprechen, praktisch der komplette Verwaltungsbau des Glasveredlers ist vom Keller bis unters Dach ein großer Showroom, insbesondere für Interieurglas-Produkte. Auf die Frage der GLASWELT, warum das so ist, sagt Geschäftsführer Tom Porschen „Mein Vater Helmut und ich haben uns nach neuen Aufgabenfeldern umgesehen, denn die klassische Glaserei gibt es nicht mehr. Der Fensterbauer verglast heute selbst, die Glaserei musste sich anpassen. Deshalb konzentrieren wir uns auf das Interieur. Dazu kommt, Innenräume sind unabhängig vom Wetter.“

Doch zurück zu dem beeindruckenden Firmengebäude: Selbst die Räume, die nicht für den Kundenbesuch vorgesehen sind – sprich Büros, Besprechungsräume bis hin zur Teeküche – wirken, als seien sie aus einem Foto-Designbuch für Glasanwendungen entsprungen. Und das umfasst nicht nur die Ausstattung der Büros, überall findet man auch Bilder oder Skulpturen von zeitgenössischen Künstlern.

„Der Kunde will mehr als nur Glas“

Auf der Suche nach neuen Marktfeldern konzentriert sich das Unternehmen in den letzten Jahren auf die unterschiedlichen Interieurglas-Bereiche: So wurde vor Kurzem eine eigene Spa-Ausstellung fertiggestellt, die eine ganze Reihe von – teils sehr unterschiedlichen – Badeinrichtungen aus und mit Glas präsentiert.

In diesen „Badewelten“ werden nicht nur hochwertige Ganzglasduschen und gläserne Sanitärprodukte ausgestellt, sondern der interessierte Besucher findet hier komplett eingerichtete Bäder, die alles mit einschließen, was zu einer Badezimmerausstattung gehört.

Porschen: „Indem wir mehr als nur Glasprodukte anbieten, machen wir es potenziellen Kunden nicht nur leichter sich vorzustellen, wie sie ihr künftiges Badezimmer ausstatten können, bei uns erhalten sie eine Komplettlösung, die selbst den Handtuchhalter mit einschließt.“

Zudem soll der Kunde in der Ausstellung Anstöße erhalten, die ihm helfen eigene Ideen zu finden, die der Glasveredler und sein Team dann individuell umsetzen. Doch das reiche noch nicht.

Komplettpakete für den Kunden

„Der Kunde will mehr als nur Glas, er sucht in der Regel eine komplette Lösung“, davon ist Porschen überzeugt. Deshalb hat das Unternehmen auch sein Angebot entsprechend ausgeweitet und geht noch einen Schritt weiter, indem für solche Projekte für den Kunden Gesamtpakete geschnürt werden: Dies beginnt mit der Planung, die von Glas Porschen übernommen wird, reicht weiter über die Herstellung der zugehörigen Glasanwendungen und wird mit dem Einbau des „gläsernen“ Badezimmers abgeschlossen.

Hierbei organisiert und begleitet der Glasverarbeiter auf Wunsch auch die komplette Bauleitung und bauliche Abwicklung, inklusive der Sanitär- und Elektroarbeiten und der zugehörigen Produkte.

Für die Planung solcher Interieur-Projekte hat das Unternehmen aus NRW eigens eine Innenarchitektin eingestellt, die für die Planung von Bädern, Küchen und allen anderen Innenraumausstattungen verantwortlich zeichnet.

Dazu Tom Porschen: „Nach den Wünschen des Kunden plant und zeichnet unsere Innenarchitektin beispielsweise ein Bad in 3D. Gibt der Kunde zum Entwurf sein O.k., werden gemeinsam alle zugehörigen Produkte und Materialien ausgesucht und festgelegt. Dann folgt die Produktion der Glasprodukte und der Einbau beim Kunden“.

Kooperation mit anderen Gewerken

Damit eine fachgerechte Umsetzung solcher Gesamtpakete optimal funktioniert, setzt der Glasveredler auf die Kooperation mit weiteren Gewerken.

Tom Porschen: „Um uns auf das gläserne Ambiente und die zugehörigen Glasprodukte konzentrieren zu können, binden wir weitere Gewerke mit ein. Bei Badezimmern arbeiten wir z. B. eng mit Sanitärfirmen und Elektrikern aus der Region zusammen, deren Arbeiten wir koordinieren.“ Diese Vorgehensweise habe sich bereits früher bei größeren Bauprojekten bewährt.

Und gerade auch im Endkundensegment sieht der Unternehmer für diese Form von Kundenservice eine stark wachsende Nachfrage: „Es ist eigentlich ganz einfach. Der Kunde, der gutes Geld für ein individuelles Bad investieren will, möchte sich, sobald die Planung einmal steht, keine Gedanken um eine fachgerechte Umsetzung mehr machen müssen. Und genau diese Sorgen nehmen wir ihm ab.“

Die Ausstellung als Türöffner

Nach Meinung des Geschäftsführers ist zu dieser Art der Vermarktung der Showroom der Schlüssel und die Basis bei der Kundenansprache. „Auf der einen Seiten wollen wir mit unserer Ausstellung die Architekten ansprechen und unsere Möglichkeiten vorführen. Gleiches gilt für den Endkunden“, so Geschäftsführer Porschen.

Bei der Ausstellung komme es sehr auf das „wie“ der Präsentation an, hier gehe es um Klasse, nicht um Masse. Deshalb werden im Showroom alle Anwendungen maßstabsgetreu präsentiert.

Bei dem Sanco-Partner sind neben der Spa- bzw. der Badpräsentation in der Ausstellung unterschiedliche gläserne Wohn- und andere Interieurräume und -ausstattungen aufgebaut. Hier setzt Glas Porschen (www.glas-porschen.de) auf die umfassende Produktpalette von Sanco der Serien Spa.living und Home.Living, mit ihrer Vielfalt an Designglasprodukten aus bedruckten, farbigen und lackierten Gläsern.

Ergänzt werden diese Produkte durch eine umfassende Auswahl an hochwertigen Designbeschlägen, inklusive einer ganzen Reihe von Beschlägen für Schiebe- und Ganzglasanlagen. Auf Anfrage werden selbst gläserne Möbel gefertigt.

Hochwertige Produkte nur mit guten Mitarbeitern umsetzbar

Angesprochen auf die hochwertige Ausstattung der Büros und weiterer Mitarbeiterräume sagt der Geschäftsführer: „Uns ist es sehr wichtig, dass sich hier alle in ihrer Arbeitsumgebung wirklich wohlfühlen. Das gehört für mich als Wertschätzung für die Kollegen und Mitarbeiter dazu.“

Dies ist auch Teil der Unternehmensphilosophie, denn der Geschäftsführer ist davon überzeugt, dass nur mit guten Mitarbeitern, guten Maschinen, sorgfältigem Umgang mit dem Material sowie durch eine genaue Planung ein gutes Produkt für die Kunden entstehen kann.

Tom Porschen zieht als Fazit: „Der Kunde, der bereit ist viel Geld in sein Interieur zu investieren, will nicht einzelne Produkte suchen und kombinieren, er will eine ansprechende Komplett-Lösung, die genau auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Und das schließt neben der Umsetzung eine umfassende Beratung und Betreuung mit ein. Und genau das bieten wir ihm.“—

Matthias Rehberger

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags