Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GLASWELT unterwegs auf den “TechDays 2015“

Neue elumatec demonstriert Selbstbewusstsein

_ „Die Neuausrichtung des Unternehmens läuft planmäßig und sehr erfolgreich,“ so Udo Haspel, Vorstand für Vertrieb und Marketing gegenüber der GLASWELT auf den TechDays. Und weiter skizziert er die Zielsetzung der Veranstaltung: „Mit den TechDays wollen wir Kunden dabei unterstutzen, ihre Geschäftsmodelle schneller an neue Marktanforderungen anzupassen. Im Gegenzug erhalten wir Impulse, die wir fur zukunftige Entwicklungen nutzen werden.“ Besucher kamen aus Europa, Alaska, China und Südamerika.

Highlight: Durchlaufzentrum SBZ 628

Mit Live-Demonstrationen, Maschinenpräsentationen, Praxisbeispielen, Werksführungen und Vorträgen regte der Maschinenbauer intensive Gespräche mit seinen Gästen an. Highlight auf den Techniktagen war das neue Stabbearbeitungszentrum SBZ 628 für Metallbaubetriebe, das in einer Videopremiere bereits auf der BAU 2015 in Munchen vorgestellt wurde. Jetzt konnten die Besucher die Anlage zum ersten Mal live erleben, die nach Herstelleraussage hohe Flexibilität und Automationsgrad mit einfachem Handling kombiniere. Dies soll Zwischenschritte sparen und gleichzeitig Prozesssicherheit gewährleisten. Markante Details sind ein neu konstruiertes und patentiertes Greifersystem oder auch ein neues Kombi-Spannsystem für stationäre und fliegende Bearbeitung. Integriert ins Bearbeitungsmodul fixiert das zum Patent angemeldete Kombi-Spannsystem das Werkstück. Für den Werkzeugwechsel im Rotationsmodul benötigt ein Mitarbeiter lediglich einen Inbusschlüssel. Er ist in sechs Schritten durchgeführt – wenn man das Öffnen und Schließen der Tür dazurechnen möchte. Insgesamt befinden sich in diesem Rotationsmodul bis zu acht frei positionierbare Werkzeuge über dem zu bearbeitenden Profil. Das um 360° schwenkbare 4-Achs-Sägeaggregat hat eine Antriebsleistung von 5,5 kW und ermöglicht stufenlose Schwenkschnitte zwischen 0° und 360°. Ergänzt wird das SBZ 628 durch eine Auflegehilfe der Firma Ruchser aus Brackenheim, die das Auflegen von Profilen bis 60 kg auf Maschinen durch eine einzige Person erlaubt. Der Auflegevorgang kann durch Einstellmöglichkeiten individuell an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst werden. Auch das Abnehmen von Profilstäben ist möglich.

Neue SBZ 122-Baureihe

„Auf großen Anklang stießen auch das 3- und das 4-Achs-Zentrum aus der neuen SBZ 122-Modellfamilie“, sagte Zeynep Temiz, Leiterin Marketing & Kommunikation. „Bei dieser im Grunde neu konstruierten Anlage legen wir großen Wert auf hohe Bearbeitungskapazität auf kleinstem Raum sowie Ergonomie, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Die Geschwindigkeit auf allen Achsen haben wir nahezu verdoppelt“, ergänzt Udo Haspel.

Das um 45° geneigte Maschinenbett, der vergrößerte Arbeitsbereich bei verringerter Aufstellfläche sowie eine höhenverstellbare Bedieneinheit sollen das Arbeiten erleichtern. Der Mitarbeiter könne nun näher am Werkstück arbeiten. Außerdem spart die intelligente Antriebstechnik der SBZ 122-Baureihe Betriebskosten.

Brandneu und noch nicht serienreif ist eine neue Doppelgehrungssäge, die nun auf Basis des Kunden-Feedbacks weiter entwickelt und auf der kommenden FENSTERBAU/FRONTALE als Neuheit öffentlich präsentiert wird.

PVC-Produktionslinie

In einem separaten Showroom hatten elumatec und Kooperationspartner Stürtz eine durchgängig automatisierte PVC-Produktionslinie aufgebaut. Vom Zuschnitt, über die Stabbearbeitung bis zur Beschlagmontage und Glaspuffer soll diese Linie in einer Schicht 150 Fenstereinheiten fertigen können. „Nachdem unsere Kooperation mit Stürtz sehr erfolgreich angelaufen ist, wollten wir auf den TechDays unseren Kunden den Mehrwert dieser Partnerschaft demonstrieren“, sagt Haspel. Ein konkretes Ergebnis der Zusammenarbeit sei das breite Lösungsportfolio fur alle Anforderungen, das ständig erweitert werde. Jüngste Innovation: ein Verputzautomat für Kämpferverbindungen (TXR 3-2), der kurz vor der Markteinführung stehe.

elumatec auf gutem Weg

Nach dem Neustart 2013 konnte die elumatec AG bereits 2014 rund 80 Mio. Euro Umsatz erzielen und auf Anhieb schwarze Zahlen schreiben. „Für 2015 rechnen wir mit 88 Mio. Euro Unsatz in der AG und mit 125 Mio. Euro in der Gruppe“, prognostiziert Haspel. Mit 387 festen Mitarbeitern zuzüglich Azubis und Leiharbeitern sei die Belegschaft konstant und die Fluktuation „geht gegen null“, freut er sich. Zudem sei die Auftragslage gut.

Insgesamt präsentierte der Maschinen-Hersteller das eigene Angebot mit zahlreichen Vorführungen anschaulich unter Betriebsbedingungen. Eingeladen hatte elumatec weltweite Anwender – Handwerksbetriebe und industrielle Hersteller – aus den Bereichen Aluminium und PVC. Haspel: „Zum ersten Mal stellen wir unsere neueste Maschinengeneration und Innovationen auf einer eigenen Veranstaltung direkt am Firmensitz vor. “ Mit-Aussteller waren wichtige strategische Partner von elumatec, die mit ihren Produkten das Portfolio ergänzten: Stürtz, Ruchser Fensterbaumaschinen, PBT Profilbiegetechnik und Casadei zeigten ihre neuesten Entwicklungen im Bereich der Maschinentechnik. An den Ständen von elusoft, Orgadata, Klaes und CAMäleon erhielten Kunden Einblick, wie sie mithilfe der Softwarelösungen ihre Arbeitslabläufe und Geschäftsprozesse optimieren können. Außerdem boten die drei Tage reichlich Raum zum Netzwerken. Haspel zeigte sich so auch hoch zufrieden: „Die Gespräche zeigen, dass wir als Weltmarktfuhrer in der Lage sind, mit unserem Portfolio aus Maschinen, Dienstleistungen und ergänzenden Software- und Hardwareprodukten die Bedurfnisse unserer Anwender zeitnah zu beantworten.“—

Rainer Hardtke

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen