Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Isolierglasfertigung in Remshalden

Arnold Glas setzt auf TPS

_ „Der thermoplastische Randverbund TPS ist ein klarer Schritt in Richtung Zukunft. Das war nur einer der Gründe, warum wir uns für Bystronic glass entschieden haben“, erläutert Manuel Jess, Werkleiter der Glaswerke Arnold in Remshalden. Die hochwertigen Konstruktionen und die lange Lebensdauer der Bystronic glass Maschinen waren – ebenso wie der gute Service – ausschlaggebende Faktoren. „Unsere ‚alte‘ Bystronic-Linie produzierte über lange Jahre hinweg viele tausend ISO-Einheiten und läuft auch heute noch. Aber mit der neuen Anlage haben wir einen großen Entwicklungssprung hingelegt“, unterstreicht Jess.

Ein besonderes Merkmal der Linie ist ihr kompaktes Layout, mit einer Länge von 46 m. Auf dieser werden täglich 1000 Isolierglaseinheiten, vorwiegend 3-fach Ausstattung, produziert. Auch die Herausforderung der niedrigen Deckenhöhe wurde durch die Optimierung des TPS-Applikators erfolgreich aus der Welt geschafft. Mit der neuen Anlage lassen sich jetzt Glasmaße bis maximal 3,50 x 2,70 m fertigen.

Mit der Isolierglas-Fertigungslinie B’Vario TPS lässt sich der Verschluss des TPS-Randverbunds genau dort platzieren, wo er gewünscht wird: zum Beispiel fast unsichtbar in der Ecke. „Das Aufbringen und nahtlose Verschließen des TPS-Spacers erfolgt in nur einem Arbeitsgang“, erklärt Klaus Puschmann, Produktmanager bei Bystronic glass. „Dazu kommt, dass die bewährte gasdichte Schrägverbindung keine thermisch-mechanische Nachbearbeitung erfordert.“ Egal ob kleine oder große Scheibenzwischenräume oder auch bei Modellscheiben, dieser Verschluss funktioniere immer und sei das Erkennungsmerkmal des TPS-Randverbunds von Bystronic glass. Ein weiteres Highlight ist der um 50 Prozent verringerte Eckenradius, dadurch ergibt sich eine nahezu rechtwinklige Optik, ähnlich dem gebogenen Rahmen.

„Durch die direkte Applikation des thermoplastischen Materials auf das Glas vereinfacht sich die Produktion von Isolierglas deutlich“, bestätigt Manuel Jess. Die Breite des Abstandhalters kann im laufenden Betrieb bei jeder Isolierglaseinheit selbst im Prozes variiert werden.

Gleichzeitig entfallen mit diesem System separate Prozesse für das Sägen, Biegen, Steckverbinden, Trockenmittelbefüllen und Butylieren. Auch das Bevorraten unterschiedlicher Abstandhalterprofile und Steckverbinder entfällt, da der passende Abstandhalter stets verfügbar ist.

„Mit der B’Vario TPS haben wir uns für eine Isolierglas-Linie entschieden, die es uns aufgrund ihrer Automatisierung ermöglicht, ein neues Qualitätslevel zu erreichen, da keine Scheibe mehr angepackt wird und die Verschmutzung ohne manuelle Eingriffe deutlich verringert ist“, so Jess.—

www.bystronic-glass.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen