Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Konjunkturaussichten am Bau

Gute Vorzeichen

Nachdem das Baujahr 2015 nicht ganz so gut gelaufen ist wie erwartet, blicken der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie jetzt mit Zuversicht auf das Jahr 2016. In ihrer Bauprognose gehen die Dachverbände von einem 3 %igen Umsatzwachstum aus.

Das dynamischere Wachstum werde sich im Hoch- und Tiefbau zeigen. Größte Impulse dürften vom Wohnungsbau und vom öffentlichen Bau ausgehen. Im Wohnungsbau verschärfe die bisher unterschätzte Zuwanderung den Druck, der sowieso schon vorhanden sei. Eine Fertigstellung von jährlich mehr als 400 000 Wohnungen sei nötig. Der öffentliche Bau dürfte davon profitieren, dass der Bund seine Investitionen in Straßen, Schienen und Wasserstraßen deutlich anheben will.

www.zdb.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen