Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
rausgeschmissen:

ift Video für YouTube zu anstößig?

Der Videofilm „Einbruchhemmung von Fenstern” wurde vom ift produziert, um sachlich, unabhängig und leicht verständlich über die technischen Zusammenhänge aufzuklären. Doch nun wurde das Video von Youtube durch die Anzeige eines „Melders“ mit Verweis auf seine Richtlinien entfernt. In der Mitteilung von YouTube heißt es „… das Video wurde von der YouTube-Community als unangemessen oder anstößig gemeldet”.

„Uns stellt sich die Frage, warum die verbliebenen 968 Videos zum Suchbegriff ‚Einbruchhemmung Fenster‘ nicht anstößig sind,“ so Jürgen Benitz-Wildenburg, Verantwortlich für PR & Kommunikation beim ift. Ein Blick in das YouTube-Meldesystem zeigt, dass jeder einfach durch Anklicken ein Video als „unangemessen oder anstößig” melden kann. Diese Meldung werde dann zwar von einem YouTube-Mitarbeiter geprüft, aber wie sieht so eine Prüfung aus, wenn es nach wie vor hunderte Videos zum Stichwort Einbruchhemmung gibt; darunter Titel wie „Tür knacken für Anfänger, Kinderleicht in 1 min”.

Was zur Frage führe: Wer hatte ein Motiv das ift-Video zu melden? Waren es Einbrecher, die Aufklärung und besseren Einbruchschutz fürchten, ein Konkurrent oder war dies nur ein kindisch gemeinter Scherz? Nachfragen bei Youtube nach den Hintergründen blieben bisher unbeantwortet, berichtet Benitz-Wildenburg. „Wir werden auf jeden Fall auch eine andere Videoplattform nutzen (vimeo.com), damit Fensterhersteller, Händler und Fensterkäufer unser Video ohne Störung nutzen können.“

www.ift-rosenheim.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen