Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Cifin-Holding übernimmt

Elumatec Gruppe ist verkauft

Die Cifin-Holding gab am 15.01. die Übernahme der elumatec AG sowie ihrer Tochtergesellschaften bekannt. Unter dem Dach der italienischen Cifin-Holding aus Modena wird künftig die elumatec AG zusammen mit der Emmegi-Gruppe das neue Branchenschwergewicht.

Das Traditionsunternehmen elumatec, das 2013 Insolvenz anmelden musste, hat unter der Verantwortung des Insolvenzverwalters Tobias Hoefer, der Restrukturierungsexpertin und Vorstandsvorsitzenden der elumatec AG, Britta Hübner und der Restrukturierungsberatung Andersch AG anschließend eine Sanierungsphase durchlebt. Ein Bestandteil des der Sanierung zugrundeliegende Zukunftskonzepts war der geplante Verkauf der Gruppe. Die jetzt mit der Entscheidung durch den Gläubigerausschuss getroffene Lösung stehe am Ende eines Auswahlprozesses, der zuletzt mit vier Interessenten intensiv durchgeführt worden war. Ihre Übernahme durch Cifin sichere auf viele Jahre die Fortführung des Standorts Mühlacker, heißt es in der Pressemitteilung.

Britta Hübner kündigte an, sie werde in der Übergangszeit („Ich gehe von sechs Monaten plus aus“) weiterhin als Vorstandsvorsitzende der AG fungieren. Auch ihre Vorstandskollegen Ralf Haspel, zuständig für Vertrieb und Marketing, und Arash Esbati, verantwortlich für Technik und Produktion, bleiben an Bord. Dass ein Vertreter der Emmegi Deutschland GmbH mit Sitz in Aichelberg das Ruder bei elumatec übernehmen könnte, verneinte Ralf Haspel im Gespräch mit der GLASWELT.

Klar sei aber, dass der ehemalige Wettbewerber Emmegi jetzt als Schwesterunternehmen zu betrachten sei. „Aber insgesamt, so Haspel am Telefon, sind wir froh, dass der Käufer aus der Branche ist und ‚unser Handwerk‘ versteht.“

elumatec erwirtschaftete 2014 mit über 700 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 120 Mio. Euro. Neben dem Hauptsitz in Mühlacker unterhält elumatec ein Vertriebs- und Produktionswerk in Bosnien-Herzegowina sowie ein aus über 30 Tochter- und Enkelgesellschaften sowie zahlreichen Händlern bestehendes Vertriebs- und Servicenetzwerk in über 50 Ländern.

Zum Markenportfolio der Cifin Holding S.r.l. gehören die Unternehmen Emmegi, Tekna, Emmegisoft und Keraglass. Emmegi s.p.a. produziert wie elumatec Maschinen, Anlagen und Software für die Bearbeitung von Aluminium-, Stahl- und PVC-Profilen. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit etwa 500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 105 Mio. Euro, davon 84 Mio. im Ausland.

www.elumatec.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen