Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
beteiligung bei Gaulhofer

AFG goes Austria

Der AFG Konzern (EgoKiefer, Slovaktual, Wertbau, Dobroplast) hat sich durch eine Minderheitsbeteiligung von 31 % die bereits bestehende Lieferpartnerschaft mit dem österreichischen Fensterhersteller Gaulhofer gesichert. Die Beteiligung erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung der Gaulhofer Gruppe, welche mit knapp 60 Mio. Euro Umsatz zu den führenden österreichischen Fensterherstellern zähle. Die Produktpalette umfasst Fenster aus Holz, Holz-Aluminium, Kunststoff und Kunststoff-Aluminium, Ganzglas-Lösungen sowie Haustüren und Sonnenschutz.

Die AFG ist ein Schweizer Bauausrüstungskonzern und wird in drei Divisionen (Gebäudetechnik, Gebäudehülle und Gebäudesicherheit ) aufgeteilt. Die Division Gebäudehülle gehört mit den Unternehmen EgoKiefer (CH), Slovaktual (SK), Wertbau (D) und Dobroplast (PL) zu den größten europäischen Fensterherstellern.

AFG Division Gebäudehülle verzeichnet 12 % Umsatzrückgang: Erst am 21.01.2016 machte die AFG Angaben über das abgelaufene Geschäftsjahr 2015. Dabei wurde bekanntgegeben, dass man in der Division Gebäudehülle einen Umsatz von 331.3 Mio. SFR (303,1 Mio.Euro) erzielt habe, was einem Rückgang von fast 12 % entspricht.

Die Situation im Schweizer Fenstermarkt habe sich weiter deutlich verschlechtert, was auf den anhaltend starken Import- und Preisdruck zurückzuführen sei. Die Umsätze in den osteuropäischen Märkten seien stabil geblieben, während die Exporte nach Westeuropa stark zulegt hätten.

Man hat bereits umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet und Produktionskapazitäten verlagert. Die Akquisition des ostdeutschen Fensterherstellers Wertbau im letzten Jahr beispielsweise habe die Verlagerungen der Holz- und Holz/Alumninium-Fensterproduktion ins thüringische Langenwetzendorf ermöglicht.

www.afg.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags