Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DIN EN 14428 “Duschabtrennungen“

Wann gilt jetzt die Neuausgabe?

Bereits im September 2015 ist die Neuausgabe der DIN EN 14428 „Duschabtrennungen“ erschienen. Die Norm wurde bis dato jedoch noch nicht im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, sodass sie für Leistungserklärungen und CE-Kennzeichnungen noch keine Bedeutung hat.

Aktuell gilt für Verarbeiter also noch die Vorgängernorm Ausgabe 2008-04 mit dem dortigen Passus zur Einzelfertigung im Nationalen Anhang NA.

Hier schon einmal vorab die wichtigsten glasrelevanten Veränderungen der kommenden Version:

  • Flaches Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) muss nun die Anforderungen der Neuauflage der ESG-Norm DIN EN 12150-1 erfüllen. Für Glasdicken ab 4 mm kann demnach Standard-Bau-ESG verwendet werden. Bei einer Glasdicke von 3 mm muss die Prüfung der Bruchstruktur jedoch nun 40 statt 15 Bruchstücke ergeben.
  • Es wurden Anforderungen für gebogenes ESG und für Verbund-Sicherheitsglas (VSG) definiert. VSG darf demnach keine Bohrungen enthalten. Weiter wird auf die Anfälligkeit der VSG-Kanten gegenüber dem Eindringen von Wasser hingewiesen.

Wichtig: Die Neuausgabe enthält keinen Passus mehr zur Einzelanfertigung. Dieser Passus ist nicht mehr erforderlich, da er nun allgemein und für alle Bauprodukte gültig in Artikel 5 a) der europäischen Bauproduktenverordnung steht.

Die Bekanntgabe der Neuausgabe der DIN EN 14428 hängt von der EU-Komission ab und wird in einem der nächsten Amtsblätter erwartet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen