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Im Gespräch mit GUy Muller, Siegenia

“Wir definieren uns über die große Klammer Raumkomfort“

Glaswelt – Herr Muller, Sie sind Leiter des Geschäftsbereiches Markt – Kunden – darf man das übersetzen in Leiter Marketing und Vertrieb?

Guy Muller – Was Aufgaben und Funktionen angeht, kann man das so übersetzen. Wir haben uns aber bewusst dazu entschieden, mit der Schaffung eines Geschäftsbereichs Markt – Kunden unsere konsequente Kundenorientierung auf den unterschiedlichen Märkten und das Prinzip des One-Face-to-the Customer zu unterstreichen.

GLASWELT – Wie ist das Jahr 2015 für Siegenia gelaufen?

Muller – Wir haben in nahezu allen Märkten eine stabile oder positive Entwicklung gesehen, nur in den ehemaligen GUS-Staaten, und da natürlich an erster Stelle in Russland, mussten wird einen sehr deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen. Zusammengefasst konnten wir das geplante leichte Wachstum nicht realisieren.

GLASWELT – Sie berichten von gestiegenen Umsätzen in vielen Märkten. Das bedeutet, Sie haben Ihren Marktanteil steigern können?

Muller – Die ersten positiven Signale nach der Wirtschaftskrise kommen uns natürlich in vielen Märkten zugute, obwohl deren Nachhaltigkeit noch zu bestätigen ist. Nichtsdestotrotz zahlen sich unsere langjährigen Vertriebsaktivitäten aus, sodass wir in einigen Märkten über der allgemeinen Marktentwicklung liegen.

GLASWELT – Wie groß ist der Russland-Anteil am Gesamtumsatz?

Muller – Die ehemaligen GUS-Staaten – Russland an erster Stelle – sind im Krisenmodus mit deutlich rückläufigem Bruttoinlandsprodukt. Dieser Rückgang trifft die dortige Baubranche besonders. Davon können auch wir uns nicht abkoppeln. Die gesamte Region bleibt aber ein überaus interessanter Markt mit langfristiger Perspektive.

GLASWELT – In Russland wurden bereits Mitarbeiter entlassen und auch hier in Niederdielfen haben Sie Entlassungen angekündigt.

Muller – Wie gesagt, auch wir können uns von der Marktentwicklung in Russland nicht abkoppeln. Wir haben daher unsere Strukturen dort und auch hier in Wilnsdorf, dem Produktstandort Titan, an den Bedarf angepasst.

GLASWELT – Sie haben das Projekt „Chance 2020“ ausgerufen – was bedeutet das konkret?

Muller – Der Name sagt es ja schon: Wir sehen in unserem spezifischen Marktsegment sehr viele Chancen aber auch viele teils strukturelle Veränderungen, auf die wir uns rechtzeitig einstellen wollen. Das Projekt Chance 2020 umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die unsere Organisation stärken, um noch effizienter vielfältige Kundenbedürfnisse bedienen zu können.

GLASWELT – Wie sieht dann die Zukunft für Siegenia aus?

Muller – Wir orientieren uns an den Veränderungen der Kundenbedürfnisse und werden unter dem Claim „ Siegenia brings spaces to life“ stärker den Endanwender in den Fokus rücken. Hierzu werden wir zukünftig unsere Produkte und Dienstleistungen an Themenbereichen wie Design, Komfort, Sicherheit aber auch Smart Home und Lüftung ausrichten, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner zu erhöhen.

GLASWELT – Heißt das auch, dass einzelne Produktgruppen oder Sparten auf dem Prüfstand stehen?

Muller – Nein, aber selbstverständlich überprüfen, optimieren und ergänzen wir ständig unser Produktprogramm.

GLASWELT – Gehen Sie eher von einem organischen Wachstum aus oder schließen Sie auch Firmenzukäufe nicht aus?

Muller – Wir investieren zurzeit kräftig in unser organisches Wachstum, schließen aber auch einen Zukauf nicht aus, wenn uns dieser Möglichkeiten eines Markteintritts oder Technologieerwerbs eröffnet.

GLASWELT – Was ist die Kernkompetenz von Siegenia?

Muller – Wir denken, es ist mit dem Begriff „Raumkomfort“ am besten beschrieben. Diese Klammer bedeutet für uns die komfortable und barrierefreie Bedienung von Fenstern und Türen, gesunde Raumluft und das Ganze natürlich intelligent auf die Zukunft des Smart-Home ausgerichtet – für Räume, in denen Menschen sich mithilfe unserer Produkte und Dienstleistungen sicher und wohlfühlen können.

GLASWELT – Mit dem Raumkomfort assoziiere ich vordergründig ein behagliches Raumklima und gute Lichtverhältnisse. Fehlt nicht das Thema Sicherheit bei dieser Betrachtung?

Muller – Behagliches Raumklima und gute Lichtverhältnisse sind ganz elementare Bestandteile des Raumkomforts. Für uns zählen dazu aber auch das Sicherheitsgefühl, die einfache und komfortable Bedienung sowie der freie Zugang ohne Stolperfallen. Ansprechendes Design und einfache Anbindung an Smart-Home runden das Raumkomfort-Empfinden ab.

Katja Schreiber – Die Fragestellung an uns war, was ist der rote Faden für den Endverwender, wenn wir unser großes Produktspektrum anschauen? Folgende Begriffe fielen uns dazu ein: Gute Raumluft, gute Lichtverhältnisse, ein sicheres Haus, eine barrierefreie Wohnung, ein Gebäude, was sich leicht bedienen lässt u.v.m. Dann waren wir auf der Suche nach dem Überbegriff – und hier kristallisierte sich der „Raumkomfort“ heraus. Jetzt sind wir in der Phase, in der wir feststellen können, dass unsere Produkte aller Bereiche hervorragend unter diesem Überbegriff zu fassen sind.

Muller – Neu ist auch der Ansatz, dass wir unsere Kommunikation verstärkt auf den Endverwender ausrichten. Die Resonanz, die wir bereits jetzt von unseren Verarbeiterkunden und deren Bauelemente-Händlern erhalten haben, ist sehr positiv.

GLASWELT – Sie haben im Dezember die Raumkomfort-Kampagne gezündet. Wie ist das Feedback der Verarbeiter?

Schreiber – Wir haben bereits die Phase des Aufbaus eines Partner-Netzwerks gestartet und die erste Resonanz klingt vielversprechend: Viele sagen: „Da machen wir mit!“ Wir schaffen damit die Infrastruktur, um zu gewährleisten, dass Endanwender zur Erstberatung stets einen kompetenten Ansprechpartner in ihrer Nähe finden. Der Countdown der aktiven Phasen hat begonnen und die registrierten Partner freuen sich auf die kommende erste Verkaufsaktion im März im Bereich Haustüren. Des Weiteren werden im Jahresverlauf weitere Aktionen in den Bereichen Großflächenelement und Sicherheit folgen.

GLASWELT – Was muss der Partner machen, um sich für diese Aufgabe zu qualifizieren?

Schreiber – Die von unseren Verarbeiterkunden empfohlenen und angesprochenen Bauelemente-Händler, die selbst Endanwender beraten, registrieren sich in einem neu geschaffenen Partner-Network, in dem sie die Angaben machen, welche Produkte sie im Sortiment haben, ob sie über Ausstellungsräume verfügen, einen Reparaturservice anbieten und welche Sonderleistungen sie durchführen können. Sie hinterlassen also ein eigenes Profil. Wir möchten schließlich gewährleisten, dass kein Endverwender ins Leere läuft und wirklich auch optimal vom Bauelemente-Händler beraten wird. Den Raumkomfort-Begriff müssen diese Händler erklären und mit Leben füllen – und dabei unterstützen wir sie. Wir geben damit Verarbeitern und deren Händlern Verkaufsargumente an die Hand.

GLASWELT – Im Fokus einer der Aktionen dieser Kampagne steht also das Thema Raumkomfort für Großflächenelemente – also im Besonderen der Hebe-Schiebe-Tür. Wird Siegenia auch Produkte jenseits des Hebe-Schiebebeschlags weiterentwickeln?

Muller – Lassen Sie sich überraschen. Auf der FENSTERBAU wird es sicher einiges zu entdecken geben. Wir arbeiten am Bedienkomfort für Großflächenelemente sowie an der Sicherheit. Ein neuer, verdeckt liegender FS-Beschlag sowie unser neuer PS mit intuitiver Bedienung und Softclose werden unser jetziges Produktportfolio ergänzen.

GLASWELT – Frau Schreiber, Herr Muller, besten Dank für das Interview.—

Die Fragen stellte Chefredakteur Daniel Mund.

Endanwender-Offensive gestartet

In einer großen Verkaufsoffensive für hochwertige Fenster-, Tür- und Komfortsysteme sensibilisiert Siegenia ab März Endanwender für das Zukunftsthema Raumkomfort. Ziel der Offensive ist es, entsprechend dem steigenden Bedarf der Endanwender an Sicherheit, Bedienkomfort, Energieeffizienz und Raumluftqualität, Lösungen von Siegenia in den Fokus zu rücken. Der Startschuss fällt zeitgleich zur FENSTERBAU mit der ersten von insgesamt drei Verkaufsaktionen. Im Fokus der Aktion steht zum Beispiel das Thema Raumkomfort für Großflächenelemente – so z. B. durch einen hohen Lichteinfall mit der barrierefreien Bodenschwelle Eco Pass Sky, der hohen Einbruchhemmung des neuen Schwenkhakengetriebes oder durch Bedienkomfort mit dem motorischen Antrieb Drive axxent HSA. Dort, wo Endanwender nach ersten Informationen suchen, werden die Highlights des Portal HS Angebots in Szene gesetzt, so z. B. in Special-Interest-Titeln zum Thema Bauen, in entsprechenden Online-Portalen und Social Media-Kanälen. Bis zum Herbst gibt es außerdem die beiden Verkaufsaktionen „Komforthaustür mit Sicherheit“ sowie „Sicheres Fenster“. Man baue für die Kampagne derzeit ein umfangreiches PartnerNetwork auf. Verarbeiter und Bauelementehändler können sich dort registrieren und angeben, für welche Produktgruppen sie als Bezugsquelle gelistet werden möchten. Auch die Anmeldung zu den drei Verkaufsaktionen ist auf diesem Weg möglich. partner.siegenia.com

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