Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Studie

Aluminiumfenster im Vorteil?

Eine Studie „Fensterwerkstoffe im Vergleich“ kommt zu dem Ergebnis, dass Aluminiumfenster gegenüber anderen Werkstoffen im Vorteil sind. Die Studie wurde vom Aluminium-Fenster-Institut in Kooperation mit der AMFT (Arbeitsgemeinschaft der Hersteller von Metall-Fenster/Türen/Tore/Fassaden in der WKO) durchgeführt. Verglichen wurden in der Analyse die wirtschaftlichen und ökologischen Potenziale von Aluminium-, Holz-Alu-, Holz-, Kunststoff- und Kunststoff-Alufenstern im Wohnbau.

Der entscheidende Grund für das gute Abschneiden der Alufenster sei ihre lange Lebensdauer. Im Rahmen der Analyse wurden drei Szenarien untersucht: Das Langfrist-Szenario geht von einer 60-jahrigen Lebensdauer aus, was für Alu-Fenster technisch möglich ist. Dazu wurde ein Szenario von 30 Jahren sowie ein Szenario auf Basis von Mittelwerten aus der Fachliteratur überprüft.

Nach Auffassung der Gemeinschaftsmarke Alufenster und deren österreichische Systempartner Hueck und Schüco seien Aluminiumfenster – insbesondere deren Lebenszykluskosten – gegenüber anderen Fensterprofilen nachweislich im Vorteil. Die Studie können Sie hier herunterladen

bit.ly/studie_alufenster

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen