Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gretsch-Unitas

Lagerhaltung reduziert, Fertigung verbessert

_ Dank der universellen Einsatzmöglichkeiten mache der Uni-Jet-Zentralverschluss unterschiedliche Beschlagsysteme in der Fertigung überflüssig. Mit dem Zentralverschluss bietet die GU-Gruppe ein Beschlagsystem für alle Öffnungsarten, u. a. auch für Parallelschiebefenster, Schiebefaltelemente, alle Werkstoffe, alle Sicherheitsstufen in den unterschiedlichen Preisklassen.

Der neue verdeckt liegende Fensterbeschlag Uni-Jet S-Concealed F ist ebenfalls universell – für flächenbündige Fenster, Fenster mit Überschlag oder Contura-Profilierung. Die neue Kinematik ermöglicht Öffnungsweiten bis 90°.

Zukunft Schieben

Das Unternehmen reklamiert für sich, das gesamte Leistungsspektrum sowie umfangreiches Zubehör für alle Märkte und Anforderungen anbieten zu können. Die PSK-Beschläge habe man konsequent weiterentwickelt: Laufschiene und Laufschuhe wurden in den Boden versenkt und in Kombination mit einer speziellen Bodenschwellenlösung werde so ein barrierefreier Durchgang ermöglicht.

Bei der motorischen Hebeschiebetür 934 ePower sind alle Komponenten verdeckt im Schiebeflügel montiert, die Bedienung erfolgt über einen Taster oder eine Fernbedienung. Steckerfertige Module ermöglichten eine schnelle und sichere Montage und sofortige Inbetriebnahme.

Sichere Ein- und Ausgänge

Funk muss sicher sein: GU habe mit dem BKS-Funkstandard BKSremote manipulationsgeschützte Funklösungen zur bequemen Ansteuerung motorisierter Türen entwickelt. Die Komponenten eignen sich auch für die Nachrüstung, da nichts verkabelt werden muss. Gezeigt wird auch das mehrfach ausgezeichnete Haustürkonzept Secury Automatic Access Controlled in der Variante mit Fingerscanner, das vom VdS als Schließsystem Klasse A bzw. B zertifiziert wurde.

Smart-Home-tauglich

Die Vernetzung intelligenter Geräte ist weit mehr als das bloße Überwachen von Licht, Heizung, Rollläden und Alarmanlagen. Unter Hausautomation fällt die Gesamtheit von Überwachungs-, (Fern)Steuer-, Regel- und Optimierungseinrichtungen im Haus.

Die Gruppe habe ihre Fenster- und Türbeschläge weiterentwickelt, sodass alle motorischen Elemente in jedes Hausautomationssystem eingebunden werden können. GU nennt das „Smart-Home-tauglich“. Auf der Messe werden u. a. die Anbindung an das System Tahoma von somfy mit dem GU-Controller vorgestellt.—

www.g-u.de |Halle 4, Stand 201

Neues Geschäftsfeld

G.U. bringt Vorbauzarge

Eine neue Vorbauzarge von Gretsch-Unitas ist für alle Profiltiefen geeignet und im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten reduziere sich die Verarbeitungszeit um ein Drittel. Sie sei auch deutlich leichter als andere Systeme, was das Handling auf der Baustelle wesentlich erleichtert.

Mehr über das neue Geschäftsfeld von Gretsch-Unitas lesen Sie auf Seite 144 in diesem Heft.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen