Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glas MArte Ganzglas-Absturzsicherung

Rahmenlos mit AbZ

Die Themen Ganzglas- und Glasgeländer ziehen sich als roter Faden durch den Messeauftritte von Glas Marte.

Zu sehen sein wird GM Windoorail Frameless, ein zugelassenes Ganzglasgeländer ( AbZ: Z-70.5-201) für französische Fenster, das gänzlich auf einen Rahmen an allen Glaskanten verzichtet. Bei dem System handelt es sich um eine fixe Einheit, die aus einem Glaselement mit vier freien, polierten Kanten und mindestens vier Glashalterungen in den Ecken besteht.

Im Fall einer außerordentlichen Belastung in Richtung der Absturzgefahr werden die Impulskräfte abgefedert und zeitlich verzögt vom Glasgeländer und einem integrierten Mechanismus aufgenommen und kontrolliert in die Stockrahmenkonstruktion eingeleitet. So werden die Bauteile geschont, Glasbruch und Beschädigungen weitgehend vermieden.

Die Zulassung umfasst Glasmodulgrößen bis 2500 x 1100 mm. Der Befestigungsnachweis für alle Fensterrahmentypen wurde vom DIBt geprüft. Selbst im zerstörtem Zustand und noch hohen Belastungen ausgesetzt (z. B. Pendelschlagversuch nach EN 12600 mit einer Fallhöhe > 900 mm!) sei das Geländer deutlich sicherer, als viele herkömmliche Produkte mit Handlauf oder Kantenschutz.

Windoorail Frameless und Windoorail sind vorgefertigte Bauelemente, die sich bereits im Fensterwerk auf den Fensterstockrahmen montieren lassen.

www.glasmarte.at |Halle 7A, Stand 523

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen