Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Guardian

Glasfassade in Rotterdam mit Architekturpreis ausgezeichnet

Die spektakuläre, bogenförmige Markthalle in Rotterdam ist ein außergewöhnliches Gebäude. Das vom niederländischen Architekturbüro MVRDV entworfene Gebäude wurde jetzt mit dem renommierten Rotterdamer Architekturpreis ausgezeichnet. In der Fassade sind auch Gläser von Guardian und Hero-Glas verbaut.

Tagsüber dient das Bauwerk als zentrale Markthalle, wird aber nach Geschäftsschluss ein riesiger, überdachter öffentlicher Raum, der aufgrund der Restaurants in der ersten Etage lebendig bleibt.

Der 100 000 m² große Bau verfügt über eine gemischte Nutzung: 100 Verkaufsstände mit Frischprodukten, ein Supermarkt, Restaurants sowie über 228 Appartements und 1200 Parkplätze findet man dort. Teil der Gebäudehülle der „Markthal“ sind 10 000 m² Guardian SunGuard SuperNeutral 70/41 und Guardian ExtraClear Glas. Diese sind sowohl in den Fenstern der Appartements als auch an anderen Stellen des Gebäudes verbaut.

Die Hero-Glas Veredelungs GmbH aus Dersum stellte hierfür unterschiedliche Isolierglaseinheiten her und der niederländische Glasbauspezialist AKS Bouw BV fertigte die Fassaden, die teils als großflächige Seilfassaden an den Enden des großen Bogens ausgeführt sind.

Die Auszeichnung für die Markthalle wurde vom AIR, dem Architekturzentrum in Rotterdam, organisiert, das sich das Ziel gesetzt hat, das Niveau der Architektur in der Stadt zu erhöhen und eine Identität für Rotterdam zu schaffen.

Im Rahmen der Preisverleihung sagte die Jury, dass die Markthal einen wertvollen Beitrag zur Lebens- und Wohnungssituation in Rotterdam leiste und es Menschen ermögliche, in einem Umfeld mit Marktfunktion, Läden, Restaurants in einem festlichen, multifunktionalen Raum mit Kultcharakter zu leben. Dies sei ein Gewinn für die Stadt.

www.eu.en.sunguardglass.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen