Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HANSEATA Sanitärglas Clarvista

Für mehr Brillanz im Bad

Klein, aber fein – so lässt sich kurz zusammenfassen, was jüngst in Hamburg entstanden ist. Ein Teil der historischen Gebäude der ehemaligen Reichsbahndirektion im Stadtteil Ottensen wurde in Studentenapartments umgebaut.

Bereits bei der ersten Planung stand die Überlegung im Mittelpunkt, welche Materialien sich am besten für die Innenausstattung eignen. Klar war: es wird häufige Mieterwechsel geben und der Aufwand für die laufende Pflege muss studentischen Gepflogenheiten angepasst werden.

Diese Anforderungen galten auch für die Bäder. Zum Pflichtenheft gehörte zudem die Aufgabe, den Sanitärbereich qualitativ ebenso hochwertig auszustatten wie die übrige Einrichtung. Dem Investor war klar, dass eine „normale“ Ganzglasdusche den Anforderungen in einem Studentenwohnheim nicht gewachsen ist. Die Entscheidung fiel deshalb auf das hochresistente Duschglas Clarvista des Anbieters Hanseata.

Clarvista ist eine Glasbeschichtung, die die Glasoberfläche versiegelt. Dadurch entsteht ein dauerhafter Schutz gegen Korrosion und natürlichen Verschleiß.

Glaswände von Duschen und Bädern bleiben brillant und sehen auch noch nach langer Zeit „wie neu“ aus, so der Anbieter. Die schützende Beschichtung ist außerdem farbneutral.

Nach einer gezielten Beratung war der Bauherr von den Vorteilen von Clarvista überzeugt, denn teure Renovierungen nach einigen Jahren Nutzung sollten damit entfallen.

Dass diese Entscheidung richtig war, hat sich in der Praxis inzwischen erwiesen. Durch normale Nutzung und Reinigung von herkömmlichem Floatglas entstehen nicht sicht- und fühlbare Mikrostrukturen. Sie sind eine der Hauptursachen dafür, dass Glasoberflächen mit der Zeit stumpf und unansehnlich werden. Zudem sind rau gewordene Oberflächen ein Einfallstor für Keime und Ablagerungen, ganz abgesehen vom ständig wachsenden Reinigungsaufwand.

In den Studentenapartments bewährt sich zudem, dass die Clarvista-Beschichtung sehr pflegeleicht ist. Selbst wenn das tägliche Putzen nicht ganz so genau genommen wird, strahle das Duschglas schon nach wenigen Handgriffen und mit wenigen Putzmitteln schnell wieder.

www.hanseata.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen