Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BFH Fachveranstaltung

Innovationen aus der Schweiz

„Taste of windays“ – Innovationen aus der Schweiz hießen die beiden Termine mit der Berner Fachhochschule Architektur Holz und Bau in Nürnberg auf der FENSTERBAU.

Jeweils drei Vorträge standen auf dem Programm: Unter der Moderation von Christoph Rellstab (Leiter Fachschule Holz Biel) stellte Marc Donzé „Statische Bemessung von großformatigen Fensterflügeln aus Holz – Möglichkeiten und Grenzen“ sein anspruchsvolles Thema vor.

Seine Zusammenfassung: „Bei großformatigen Konstruktionen wirken vermehrt vertikale Kräfte, die u.a. auch die Beschläge und die Ecken belasten. Einfluss hat aber auch die verwendete Holzart. Wir haben Flügel bis 2,30 x 2,50 m mit 260 kg Gewicht bis zum Bruch belastet. Unser Ziel dabei ist es, eine Berechnungsart dafür zu schaffen, die für den Hersteller anwendbar ist. Was wir auch feststellen konnten: Durch die Technik des Verklebens ergeben sich statisch höher belastbare Flügel.“

Andreas Masuch sprach über „Isolierglas flüssig verklotzt – im Sekundentakt zu besseren Fenstern“ (GLASWELT berichtete in Ausgabe 03/16). Hier ergaben sich lebhafte Diskussionen mit dem Publikum. Prof. Urs Uehlinger (Leiter F+E an der BFH) informierte über „Mechatronische Türschließsysteme – Entwicklung für diffusionsdichte Gebäudehüllen“. Die Veranstaltung war gut besucht, am zweiten Tag mussten sogar Stühle nachgeordert werden.

www.ahb.bfh.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen