Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kurzmeldungen

Zahl der Wohnungseinbrüche steigt dramatisch an

Auch im letzten Jahr sind die Fallzahlen bei Wohnungseinbruchsdelikten deutlich auf 167 136 gestiegen, berichtet die Tageszeitung „Die Welt“ am 30.03. Das ist im Vergleich zu 2014 ein Anstieg von 10 %. Die bundesweite Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2015 werde wohl erst im Mai von Thomas de Maizière veröffentlicht, der Tageszeitung liegen aber wohl schon die Papiere vor. Im vergangenen Jahr waren es 152 123 Fälle gewesen; schon damals hatte die Polizei den höchsten Stand der vergangenen 15 Jahre registriert – der nun noch einmal deutlich gestiegen ist.

Chancen für die Branche thematisiert

Das Netzwerk von Oliver Frey (www.netzwerk-frey.de) hat seinen 3. Partnertag 2016 in Heidenheim mit rund 130 Teilnehmern veranstaltet. Fast 25 Aussteller konnten im Tagesablauf viele neue Geschäftskontakte knüpfen. Fachvorträge von Maco, Somfy, Roma, Siegenia, Renson und Roto zum Thema Sicherheit sowie Gebäudeautomation gestalteten den Tag. Das Grußwort der Bau- und Wohnungswirtschaft hielt in diesem Jahr Dirk Braune, Sprecher der Geschäftsführung der Kreisbaugruppe Waiblingen. Mit neuestem Zahlenmaterial und seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Wohnungswirtschaft begeisterte er die Zuhörer und zeigte auf, dass die aktuelle Situation im Wohnungsbau durch die Flüchtlingssituation auch enorme Chancen für die Fenster- und Fassadenbranche biete.

Frey wird weiter mit dem Netzwerk Partnertag eine feste Branchenveranstaltung installieren, der 4. Partnertag wird am 16.02.2017, wieder im Congress Centrum in Heidenheim stattfinden.

Drutex markiert Rekordumsatz

Einer der größten Fensterhersteller Europas, Drutex, konnte im letzten Jahr den Exportumsatz um 26 % steigern und mit einem Rekordumsatz von über 620 Mio. PLN (145 Mio. Euro, +19 %) das Jahr abschließen. Das Unternehmen plant weitere Zuwächse und Investitionen sowie Fortschritte in der Expansion sowohl in Europa als auch weltweit.

Vor allem im Ausland habe man stark zulegen können. So liegt der Exportanteil am Gesamtverkaufsvolumen mittlerweile bei 70 %. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Italien, Frankreich und die USA. Einen großen Anstieg habe man auch in Belgien und Großbritannien verzeichnen können.

Marquardt Kunststoffwerk gibt auf

Wie der Online-Dienst des Saarländischen Rundfunks berichtet, sieht sich der Fenster- und Türenhersteller Marquardt Kunststoffwerk (www.marquardtsaar.de) in Kleinblittersdorf bei Saarbrücken gezwungen, zum Jahresende zu schließen. In den letzten Jahren hätte das Unternehmen Verluste in Millionenhöhe geschrieben, heißt es. Es sei nach Unternehmensangaben nicht gelungen, die Umsätze im Baumarktgeschäft zu erhöhen und aus den roten Zahlen zu kommen. Vor allem die wachsende Billigkonkurrenz mache dem Fenster- und Türenhersteller zu schaffen, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Marquardt in einer Pressemeldung. Unternehmen aus Polen und der Türkei drängten auf den Markt. Das Kunststoffwerk stellt die Produktion bereits Ende August ein. Das Unternehmen verhandele offenbar mit potenziellen Käufern, wird berichtet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen