Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bauglas in Deutschland

Minus daheim, plus im Ausland

Der Inlandsumsatz ging 2015 laut Bundesverband Glasindustrie um 2,5 % auf 5,54 Mrd. Euro zurück. Der Auslandsumsatz verzeichnete ein Plus von 5,6 % und lag bei 3,59 Mrd. Euro. Insgesamt setzte die gesamte Glasindustrie in 2015 9,14 Mrd. Euro um und legte damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 % zu. Die Beschäftigungszahlen blieben mit – 0,3 % fast konstant bei rund 53 000 Mitarbeitern.

Der Gesamtumsatz bei den Flachglasherstellern sank um 2,4 % auf 1,00 Mrd. Euro. Im Inland betrug das Minus 4,8 % (536 Mio. Euro), während der Auslandsumsatz mit einem Wachstum von 0,4 % (467 Mio. Euro) stabil blieb.

Eine positive Bilanz ziehen die Flachglasveredler mit 3,53 Mrd. Euro Gesamtumsatz (+ 2 %). Wobei der Umsatz im Inland mit 2,38 Mrd. Euro rückläufig war (–1,4 %), im Ausland (Export) zog er aber kräftig um 9,1 % auf 1,15 Mrd. Euro an.

www.bvglas.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen