Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sonnenschutz kann mehrere Aufgaben erfüllen

Bei Tag und Nacht

_ Strenges Design der Architekten stellt immer wieder hohe Anforderungen an die Planung, weil hier durch die vorhandenen Platzverhältnisse in der Fassade und dem Wunsch nach einer unsichtbaren Montage und vielen andere Detailpunkten, der Einbau von möglichen Sonnenschutzsystemen schon im Vorfeld auf ein Minimum reduziert wird. Der Gebäudenutzer hingegen richtet seinen Fokus auf ganz andere Punkte und möchte am Abend die Möglichkeit haben, sich von der Umwelt abzuschotten und seine Privatsphäre genießen. Natürlich ohne am Tag auf Tageslicht verzichten zu müssen oder beim Verwenden des Sonnenschutzes von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. So gesehen muss der Sonnenschutz im wahrsten Sinne des Wortes Tag und Nacht funktionieren.

Sonnenschutz und Sichtschutz

Bei beispielhaften Bauprojekten, die den Beginn einer nachhaltigen Stadtentwicklung markieren sollen wurden, wie bei dem Wohnprojekt „Neue Hamburger Terrassen“ im südlichen Hambuger Wilhelmsburg, entsprechende Lösungen realisiert. Sämtliche Fensterflächen wurden hier zur Verschattung mit schlichten grauen Senkrechtmarkisen von Warema versehen.

Die Kästen wurden nicht sichtbar in die Fassadenkonstruktion integriert. Dem Designanspruch der Architekten konnte durch unterschiedliche Grautöne der Sonnenschutzanlagen für jedes der vier Häuser entsprochen werden. Der farblich angepasste textile Behang wurde dabei mit seitlich geführten Stahlseilen realisiert. Bei den Fenstern zur Gartenseite hat man die Senkrechtmarkisen zu Zweier- bzw. Dreieranlagen gekoppelt, um die Bedienung beim Öffnen und Schließen zu erleichtern. Je nach Ausstattung der Wohnung und den Wünschen der Wohnungsbesitzer lässt sich der Sonnenschutz in den meisten Wohnungen per Handkurbel, aber vereinzelt auch motorisch per Knopfdruck bewegen.

Das feinmaschige PVC-Markisengewebe von Soltis absorbiert und reflektiert dabei einen wesentlichen Teil des solaren Eintrages, lässt aber den Bewohner durch die Transparenz des Materials den Kontakt zur Außenwelt nicht verlieren. Am Abend kann der Sonnenschutz zugleich den gewünschten Sichtschutz bieten. Die Übergänge bei der Nutzung vom Sonnenschutz zum Sichtschutz sind damit fließend. —

www.warema.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen