Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Markilux eröffnet weiteren Flagshipstore

Schauraum in der Hauptstadt

_ „Mit unserem neuen Standort mitten in einem kulturellen Hotspot setzen wir einen gelungenen Schlusspunkt an das bisherige Schauraumkonzept. Wir sind im deutschsprachigen Raum sozusagen einmal rum“, freut sich Geschäftsführer Dan Schmitz. Man habe viel Herzblut in das Konzept gesteckt, um beim Endkunden mit einer Terrassenerlebniswelt, die sämtliche Produkte präsentiert, sichtbarer zu werden.

Zehn Jahre Schauraumstory

Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Business Development, sieht die Eröffnung in Berlin,

zu der 270 Gäste eingeladen waren, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Das Schauraumkonzept war und bleibt mein Baby. Zehn Jahre sind eine lange Zeit, in der wir nicht

nur sechs Schauräume eröffnet haben, sondern gemeinsam mit unseren Partnern auch rund 350 Kundenschauräume“, erzählt sie stolz. Der neue Schauraum sei mit seinen lichtdurchfluteten fast 600 m2 nun ein großartiger Schlussakkord. Der Hersteller aus Emsdetten nahm dies auch gleich zum Anlass, mit der Terrassenmarkise Typ 970 und der Unterglasmarkise Typ 879 seine diesjährigen Produkte offiziell vorzustellen.

Neues Farb- und Raumkonzept

Das Konzept in Berlin unterscheidet sich zwar nicht gänzlich von den sonstigen Standorten, denn die typischen roten Arkaden sind als markenbildendes Element geblieben. Es dominieren aber nicht mehr Grün und Gelb, sondern helle Beige-, Creme- und Grautöne. Neu gestaltete Themenwelten sollen zum Entdecken der gesamten Produktpalette aus Markisen, Innensonnenschutz und Outdoor-Accessoires einladen.

Produkte für draußen und drinnen

Dabei sei man vor zehn Jahren an einem völlig anderen Punkt gestartet, Verkaufsräume im Fachhandel hatten damals einen eher technischen Charme, so Berning. Anstoß und Ziel lauteten deshalb, Produkte für draußen drinnen emotional zu präsentieren und in Deutschland so vertreten zu sein, dass Kunden von überall her die Produkte in Schauräumen live erleben können. Diese Symbiose aus Produkten, Schauraum und kompetentem Fachhandel sei auch künftig eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg von markilux, betont Vertriebsleiter Klaus Wuchner.

Nächste Runde Schauraumkonzept

Mit der Eröffnung des sechsten Flagshipstores habe man sein Ziel erreicht, nahe beim Endkunden zu sein, um zu beraten und die Kunden dann an die Partnerbetriebe des Fachhandels zu vermitteln.

Nun warte der internationale Markt darauf, mit Schauräumen erschlossen zu werden. Und im Inland ginge es in die zweite Runde.—

www.markilux.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen