Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Die ideale Türklinke

Aus dem Blickwinkel eines Kindes

Wie sieht ein Kind Möbel und Hausausstattung? Diese Frage stellte sich Produktdesign-Student Clemens Lauer. Für ein Projekt „Design is 10 years old“ ließ er Kinder im Alter von zehn Jahren verschiedene Objekte, von Stuhl über Regal bis Bett, zeichnen. Darunter auch eine Türklinke. Kinder sehen Dinge bekanntlich anders als Erwachsene. Türklinken beispielsweise bekommen häufig eine vertikale Verlängerung nach unten.

Aus der Zeichnung des Kindes und der vom Studenten daraus entwickelten 3D-Darstellung, produzierte die Glutz GmbH ein Prototypenmuster des Drückerpaars. „Wir unterstützen dieses Projekt sehr gerne und freuen uns, dass die Produkte auf der diesjährigen Möbelmesse im April in Mailand ausgestellt werden“, erklärt Tammo Berner, Geschäftsführer der Glutz Deutschland GmbH. „Als innovativer Hersteller sind wir ständig auf der Suche nach spannenden Studien, Design-Projekten und eben auch anderen Blickwinkeln.“

Neben dem Material, der Verarbeitung und der technischen Funktionsfähigkeit, testen die Produktentwickler bei Glutz stets auch neue Designs, gerne auch in Zusammenarbeit mit bekannten Designern oder wie hier mit Studenten. „Wer weiß, zu welcher Art von Türklinke uns diese Kinderstudie von Herrn Lauer einmal führt“, so Berner abschließend.

www.glutz.com

Tags