Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Präsident a.D. Horst Köhler gratuliert

Ensinger feiert rundes Firmenjubiläum

Nach den Anfängen in einer Garage in Ehningen hat sich der Kunststoffverarbeiter Ensinger innerhalb von einem halben Jahrhundert zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt. Dies wurde Mitte Juni gebührend in der Böblinger Kongresshalle und einen Tag später auch am Standort Nufringen gefeiert. Sogar Bundespräsident a. D. Horst Köhler war unter den Gratulanten und beglückwünschte das befreundeten Unternehmerehepaar Ensinger zu diesem nachhaltigen Erfolg.

Zur Feierstunde sind mehr als 500 Geschäftspartner, Freunde, Mitarbeiter und Personen des öffentlichen Lebens gekommen, um gemeinsam das runde Firmenjubiläum zu feiern aber gleichzeitig auch den 80-jährigen Firmengründer Wilfried Ensinger für seinen Unternehmergeist und seine Willensstärke verbunden mit dem nötigen Vertrauen in die Mannschaft zu danken.

Bundespräsident a. D. und Freund der Familie Horst Köhler erinnerte in seiner Rede an die Beharrlichkeit des Unternehmers auch in anderen Themen jenseits der Firmenbelange. „Er ist wirklich ein Unternehmer mit sozialem Gewissen wie er im Buche steht“, so Dr. Köhler. Dabei verwies er auf das Engagement für soziale, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen des Trägers des Bundesverdienstkreuzes sowie seine Präsidentschaft in der IHK Böblingen.

Heute ist das Unternehmen Ensinger in allen wichtigen Wirtschaftsregionen mit Fertigungsstandorten und Vertriebsniederlassungen vertreten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten die 2300 Mitarbeiter einen Umsatz von 391 Mio. Euro.

Zwei Geschäftsbereiche des Unternehmens beschäftigen sich mit Produkten zur Wärmedämmung für Fenster, Türen und Fassaden. Die Bauprodukte insulbar (Dämmstege für Aluminiumprofile) und Thermix (Abstandhalter) nehmen in der Umsatz-Betrachtung den zweiten Platz in der Bilanz des Unternehmens ein.

Das Unternehmen wurde 1966 gegründet. Die Herstellung und der Vertrieb von thermoplastischen Kunststoff-Halbzeugen gehörten zu den ersten Arbeitsschwerpunkten. Eng damit verbunden ist die Weiterentwicklung des Extrusionsverfahrens und der Anwendungstechnik.

1977 konnte Ensinger die ersten serienmäßig aus glasfaserverstärktem Polyamid 6.6 hergestellten Wärmedämmstege an Hersteller von Aluminiumfenstern ausliefern. Ein 1980 errichtetes zweites Fertigungswerk in Cham (Oberpfalz) ermöglichte die Serienfertigung von Isolierprofilen und anderen Produktlinien.

Das jetzige Führungsduo setzt sich zusammen aus Klaus Ensinger, der Sohn des Firmengründers, der 1995 in das Unternehmen eintrat. 1997 wechselte er in die Geschäftsführung. Der zweite Geschäftsführer ist Dr. Roland Reber, der 2002 in die Geschäftsführung des Kunststoffverarbeiters Ensinger eintrat.

Als Vorsitzender des Beirates und Geschäftsführer der Ensinger Holding ist Wilfried Ensinger weiterhin ein Impulsgeber für das von ihm gegründete Unternehmen.

www.ensinger-online.com

Ein Vor-Ort-Bericht von Chefredakteur Daniel Mund

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen