Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sehr erfolgreicher Start der R+T in sao Paulo

Sonnenschutz und Tore für Südamerika

_ „Mit der R+T South America haben wir gemeinsam mit unserem Veranstaltungspartner NürnbergMesse Brasil die ideale Plattform für den prosperierenden südamerikanischen Markt geschaffen“, so Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Ligia Amorim, Geschäftsführerin der NürnbergMesse Brasil, sieht in der Partnerschaft zwischen NürnbergMesse Brazil und der Messe Stuttgart die Grundlage, dass eine international bekannte Veranstaltungsmarke wie die R+T einen brasilianischen Ableger für den inländischen Markt initiieren konnte. Die Nachfrage nach Flächen durch die Aussteller war auf Anhieb größer als erwartet. „Da die R+T South America parallel zur Glass South America stattfindet, war die noch verfügbare Ausstellungsfläche begrenzt und konnten deshalb leider nicht alle Interessenten berücksichtigen. Es ist uns aber auf Anhieb gelungen, nahezu alle Marktführer der jeweiligen Branchen präsent zu haben“, zeigt sich Bleinroth zufrieden. Von den 52 Ausstellern kommen zwei Drittel aus dem Ausland. Vertreten sind die Länder Brasilien, Belgien, Kolumbien, Südkorea, Spanien, Italien, Polen, Türkei, China und USA. Belegt sind rund 3300 Bruttoquadratmeter Ausstellungsfläche.

Internationale Aussteller und Besucher am Start

Die Ausstellungsfläche war je zur Hälfte von brasilianischen und internationalen Ausstellern belegt. Hier ein Auszug aus der Ausstellerliste: Seip Brasil (Italy/Brazil), Rayflex (Brazil), PPA (Brazil), Gaviota, Brazil (Spain/Brazil), Centerlux (Brazil), Arco Iris (Brazil), Cubretex (Mexico), Eymes (Turkey), Nevaluz (Spain), Copaco (Belgium), DongWon (Korea), Expalum (Spain), Lumitex (Brazil), Persianas Superior (Brazil), Imetextil (Brazil), Easyblind (Brazil), Gtextil (Brazil), Baher Industrial (Brazil). Zahlreiche europäische und außereuropäische Unternehmen wurden zudem durch ihre brasilianischen oder südamerikanischen Partner vertreten.

Als Besucherzielgruppen angesprochen waren Architekten, Innenausstatter, Städteplaner, Bauunternehmen, Immobilienbesitzer und -verwalter, Ingenieure, Fachverbände, staatliche Institutionen, der Fach- und Großhandel, aber auch kleinere Fachbetriebe sowie Restaurant- und Hotelbesitzer.

Fachkonferenz mit Wissenstransfer

Die ExpeR+T Conference, ein Fachkongress mit Vorträgen namhafter Referenten, bot am dritten Messetag tiefere Einblicke in neue Entwicklungen und Trends der Branche. Er wendete sich in erster Linie an die für den brasilianischen Markt relevante Zielgruppe der Architekten.

Die einzelnen Sessions hatten dazu unterschiedliche Schwerpunkte. In der “ExpeR+T Conference 2016 for Sun protection systems, Windows & Doors” lag der Fokus auf dem Thema „Smart technologies, better life“. Vorgestellt wurden hier Best-practice-Beispiele mit anschließender Diskussion unter der Leitung des Sachverständigen und Fachjournalisten Olaf Vögele, um die aktuell für den weltweiten Tore-, Fenster- und Sonnenschutzmarkt relevanten Themen anzustoßen.

Internationale Redner und brasilianische Industrieexperten beleuchteten die Rolle von Normen und Standards für die Türen/Tore-Industrie und die positiven Effekte von „smarten“ Sonnenschutzprodukten auf die Energieeffizienz von Gebäuden.—

www.rt-expo.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen