Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fachvorträge, Pendelschlagversuche und musterbau

Viel Glasbruch bei Freyler – Architekten sind begeistert

_ „Bei der Planung individueller Fassadenlösungen mit Metall und Glas spielen Farben und Licht fast immer die zentrale Rolle. Daher haben wir uns Spezialisten zu diesen beiden Themenbereichen eingeladen.“ Im Charme der alten Industriearchitektur einer Tabakfabrik begrüßte der Geschäftsbereichsleiter von Freyler, Stefan Gauss, das Publikum. Und die Architekten hatten die seltene Gelegenheit, live bei einem Pendelschlagversuch dabei zu sein.

Farbe im Fokus

Der Architekt und Farbberater Christian Brandstädter vom Büro Architekturfarbe referierte zunächst zum Thema „Mensch – Farbe – Architektur“ und demonstrierte anhand vieler Bildbeispiele, wie Farben in der Architektur wirken, wie sich Objekte ins Landschaftsbild einfügen. Im Bereich Architektur ist die Farbe immer auf etwas bezogen und dadurch vielschichtig. Durch diese Wechselbeziehung zwischen Farbe und Form ist auch die Wahrnehmung von Architektur einem ständigen Wechsel unterzogen, so Brandstädter.

Zudem betonte er den Zusammenhang von Farbe und Materialität. Kritisch äußerte er sich zu Materialimitationen. Laut dem Farbspezialisten kann mit Farbkonzepten gezielt auf die bestimmten Anforderungen und Nutzergruppen Einfluss genommen werden.

Große Bandbreite von LEDs

Aleksander Nastov, Produktmanager der Osram GmbH zeigte, wie sich Akzente durch Licht in der Architektur setzen lassen. So kann Licht zum Teil des Gesamtkonzepts werden. Außerdem führte der Lichtexperte vor, was heute schon mit LED möglich ist. So konnten sich die Architekten von den neuen Möglichkeiten des Lichtdesigns inspirieren lassen. „Die Idee kreativen Lichts ist, dass es sich immer wieder neu erfindet“, lautete sein Credo.

Faszinierende Eigenschaften von Glas

Bauingenieur Markus Rümmele gab den Besuchern technische Hintergründe und Informationen zu speziellen Eigenschaften von Glas. So hätten vermutlich wenige der Anwesenden erwartet, dass ein Stahlträger 130 t Drucklast trägt, ein Glasträger theoretisch 200 t – der Nachteil ist nur, dass Glas spröde ist und schnell bricht.

Pendelschlagversuche hautnah erleben

Schlag auf Schlag ging es dann im Freigelände zum Pendelschlagversuch. In zwei Etappen konnten die Zuhörer den Pendelschlagversuchen folgen unter der Moderation von Michael Friedmann von der Materialprüfanstalt Friedmann und Kirchner. Bei dem Materialtest wurde die Widerstandsfähigkeit von VSG und ESG überprüft. Dabei simuliert der verwendete „weiche“ Pendelkörper den Anprall eines menschlichen Körpers. Dieser besteht grundsätzlich aus zwei Reifen und einem Stahlgewicht. Der Bauteilprüfer Friedmann erläuterte die aktuellen Bemessungsregelungen der DIN 18008-4. Die derzeitige Entwurfsfassung erläutert in Teil 4 die Zusatzanforderungen an absturzsichernde Verglasungen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten zur Bemessung von weichen Stoßvorgängen. Zum einen können über den realen Stoßversuch mit dem Pendelkörper Gläser überprüft werden und zum anderen über eine Berechnungsmethode.

Vom Materialtest zum Leuchtobjekt

Zum Leuchten brachten die LEDs von Osram den Musterbau. Jeder Teilnehmer konnte unter Anleitung der Freyler-Mitarbeiter ein Musterbaufenster zusammenbauen und per Knopfdruck zur Tischleuchte verwandeln. Von der Wichtigkeit der Farben in der Architektur über neue Lichtlösungen bis hin zum Glasbruchverhalten von ESG und VSG bekamen die Besucher eine gute Mischung aus Vorträgen, Praxisversuchen, kreativem Musterbau und gutem Essen.

Partner der Veranstaltung waren unter anderem Raico Bautechnik und Glas Trösch.—

Maria Maier

Freyler: ein Spezialist

Das Metallbauunternehmen Freyler, mit Hauptsitz in Kenzingen, ist neben klassischen Pfosten-Riegel- und Brandschutzkonstruktionen, punktgehaltenen Glasfassaden und Isolierverglasungen, spezialisiert auf komplexe Sonderkonstruktionen sowie Sanierungen von denkmalgeschützten Fassaden.

www.freyler.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen