Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Studie

Polnische Fenster erfolgreich wie nie in Deutschland

Laut der Studie der Marktforschungsagentur CAB wurden 2015 fast 2 Mio. Fenster mit einem Gesamtwert von 400 Mio. Euro aus Polen nach Deutschland importiert. Allein 2015 verkauften deutsche Händler über 8 % mehr Fenster aus Polen als 2014. Im Vergleich zu 2008 sei der Import aus Polen sogar um das 3,5-Fache gestiegen.

Es geht aber auch umgekehrt: 2015 wurden in Polen Fenster und Türen aus Deutschland für 50 Mio. Euro abgesetzt, darunter Stahltüren für 35 Mio. Euro. Sehr populär sind auf dem polnischen Markt auch in Deutschland gefertigte Tore.

Die deutschen und polnischen Hersteller sind auch auf anderen Märkten aktiv: 2015 wurden laut Studie aus beiden Ländern Fenster und Türen für ca. 1,55 Mrd. Euro exportiert, was bedeutet, dass Deutschland und Polen führende Exporteuere unter den EU-Ländern sind.

www.cab-badania.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen