GLASWELT Ausgabe: 08-2016

Rollläden und Sonnenschutz noch leiser

Elero-Hysteresebremse stoppt geräuschlos

Lautlos bremsen: Elero verbaut in seinen Antrieben eine Hysteresebremse, welche die Behänge vollkommen geräuschfrei stoppen soll.

Lautlos bremsen: Elero verbaut in seinen Antrieben eine Hysteresebremse, welche die Behänge vollkommen geräuschfrei stoppen soll.

Erreichen motorisierte Rollladen- und Sonnenschutzelemente ihre Zwischen- oder Endposition, kann dabei zum Leidwesen der Benutzer ein lautes Klacken entstehen. Um den Motor geräuschlos zu stoppen, verbaut elero bereits seit Jahren in mehr als 90 % seiner Antriebe für Rollladen, Jalousien und textilen Behänge die Hysteresebremse. Zusammen mit anderen Maßnahmen erreiche man so einen besonders leisen Motorenlauf.

In der berührungsfreien Motor-Bremse ist ein nicht magnetisierter Hysteresering über einem mehrpoligen Dauermagnetring platziert, der wiederum auf dem Rotor angebracht ist. Im Luftspalt zwischen den beiden Komponenten entstehe dabei ein Magnetfluss, der für die Bremswirkung sorgen soll. Mechanische Reibung wie bei einer gewöhnlichen Bremse entstehe hierbei nicht mehr. Die Bremse unterliege somit während ihrer kompletten Lebensdauer keinerlei Veränderungen und trage maßgeblich zur Langlebigkeit der Antriebe bei. Sie nutze sich nicht ab und sei völlig geräuschfrei.

Zudem sollen Antriebe mit magnetischer Bremse Erleichterungen für den Installateur bringen. Im Fall einer Revision entstehe oft die Schwierigkeit, dass beim hochgefahrenen Behang kaum Platz im Kasten bleibt. Der Antrieb ist dann sehr schwer zugänglich. Die Hysteresebremse blockiere den Antrieb auch im spannungsfreien Zustand nicht. Der Behang könne manuell nach unten gezogen werden und der Antrieb sei so leicht zu erreichen. Wegen dieser Vorteile setzt elero die Hysteresebremse bei der Mehrzahl seiner Antriebe ein. Um Technikinteressierten das Thema zu veranschaulichen, hat der Hersteller eine entsprechende 3D-Animation auf seiner Website integriert.

Die Antriebe sollen so extrem leise arbeiten. Ein Vorzeigebeispiel sei der neue VariEco S-K. Durch die optimierte Verzahnung des Getriebes, die Verwendung lärmdämmender Materialien und die veränderte Rotorlagerung werde dieser Antrieb zu einem der leisesten der Branche. Das optimierte Ineinandergreifen aller Komponenten sorge für den reibungslosen Motorenlauf. Der Beurener Hersteller biete die richtige Motorisierung für nahezu jeden Behang mit passenden Baugrößen, Drehmomenten und Drehzahlen. Die Montage und Inbetriebnahme gelinge durch optimal abgestimmtes Zubehör einfach und schnell. Auf Youtube zeigt eine 3D-Animation die Funktion der Hysteresebremse.

www.elero.de

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere Artikel zum Thema

GLASWELT-Newsletter

Ja, ich möchte folgenden Newsletter abonnieren:

GLASWELT-Newsletter
» Weiter Informationen zum GLASWELT-Newsletter
Kommentare

Ich habe keine Zeit …

Die Wirtschaft floriert, die Auftragsbücher sind voll und Handwerker ein rares Gut. Sogar von... mehr

Alle Kommentare