Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Peiner Ofen- und Feuerungsbau übernommen

ift vertreibt Prüfmittel und baut Prüfstände

Früher hat das ift gemeinsam mit den Konstrukteuren von Peiner Ofen- und Feuerungsbau (PeOF) Brandprüfofen entwickelt. Diese Teamarbeit mündet jetzt in der Übernahme der PeOF und der Gründung der ift MessTec GmbH. Die ift-Tochtergesellschaft ging am 1. August an den Start und die technischen Mitarbeiter der PeOF wurden übernommen. Das Geschäftsfeld beinhaltet künftig den Prüfmittel- und Prüfstandsbau.

Matthias Fröhleke und Stephan Lechner, beide langjährige Mitarbeiter des ift, wurden als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft bestellt. Prokurist Manfred Globke und Projektleiter Frank Reiche wechselten von PeOF zur ift MessTec und bringen ihre Erfahrung im Bau von Brandprüföfen ein.

Diese gemeinsame Kompetenz wurde auch bei der Planung und dem Bau des 8 m x 5 m großen Brandprüfofens und der speziell darauf abgestimmten Rauchgasreinigung im ift-Technologiezentrum genutzt, sodass in weniger als 12 Monaten eines der modernsten Brandprüflabore entstanden sei, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die jahrelange Erfahrung des ift mit der Herstellung und Vermarktung von Mess- und Prüfgeräten, die internationale Nachfrage nach Brandprüföfen sowie die Gelegenheit, operatives Geschäft von PeOF zu übernehmen, haben uns die Entscheidung zur Gründung einer neuen Gesellschaft leicht gemacht“, so ift-Geschäftsführer Dr. Jochen Peichl.

Auch Wilhelm Gerhard Venn, geschäftsführender Gesellschafter von PeOF, der aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand geht, zeigte sich zufrieden: „Ich bin froh, dass die über Jahre aufgebaute Erfahrung und Kompetenz in der ift MessTec GmbH erfolgreich fortgeführt wird.“ Insgesamt wird das bestehende Angebot von Mess- und Prüfgeräten des ift für die Baubranche damit komplettiert.

Auch Schulungen, normkonforme Prüfungen auf firmeneigenen Prüfständen sowie DAkkS-Kalibrierungen könnten durchgeführt werden.

www.ift-rosenheim.de/web/messtec

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags