Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
sedak

Bis zu 10 Lagen laminiert und gebogen

Extrem schwer, extrem dick und extrem präzise verarbeitet: Mit elliptischen, laminationsgebogenen Mehrfach-Laminten zeigt sedak , was mit Glas möglich ist. Auf der „glass technology live“ präsen-tiert das Unternehmen beispielhaft ein 3-fach-Laminat. Der Glasspezialist, der auch Scheiben- und ISO-Formate bis 3,2 × 16 m fertigt, stellt damit eine Lösung vor, die auch für den Schiffsbau neue Möglichkeiten eröffnet.

Das Exponat zeigt exemplarisch ein 20 mm starkes 3-fach-Laminat mit einer Größe von 1,3 × 3,7 m, wie es bereits im Rumpf einer Yacht verbaut wurde. Die Scheibe wurde mit einem Stich von 120 mm und einer diagonalen Biegelinie laminationsgebogen.

Ein keramischer Randdruck schützt die Verklebung vor UV-Strahlung. „Neben dieser Scheibe wurden 39 weitere elliptische Glaslaminate mit 15 verschiede-nen Biegeradien in einer Mega-Yacht verbaut“, so Ralf Scheurer, Projektleiter bei sedak.

Das Gewicht der einzelnen Laminate liegt zwischen 85 kg bei den 2-fach-Laminaten und 1250 kg bei den 10-fach-Laminaten, die im unteren Bug des Schiffes verbaut wurden und eine Dicke von 128 mm haben. Jedes der 40 Gläser hat eine Fläche von rund 4,0 m2 in unterschiedlichen Abmessungen.

Die 10-fach laminierte Scheibe bestand den Dichtigkeitstest in 50 m Wassertiefe (Belastungsdruck: 50 t/m²). Das Glas ist als Marke für den maritimen Einsatz eingetragen.

www.sedak.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen