Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Weltinnovation Inductio

Vom Türband zum multifunktionalen Übertrager

Um die ungeliebte Affenschaukel durch eine kabellose Übertragung zwischen Türrahmen und Türflügel zu ersetzen, ist eine Kombination verschiedener Übertragungswege notwendig.

Denn sämtliche Sicherheitstechnik, die an Türen zum Einsatz kommt, kann mit einem Inductio-System bedient werden. Dazu zählen unter anderem Motorschloss, Sperrelement, Magnetkontakt, Riegelschaltkontakt und sämtliche Formen der Glasbruchsensoren.

Beim Türband 4 Inductio handelt es sich um ein Übertragungssystem, das der Rollenoptik des gleichnamigen 3-teiligen Hahnbandes folgt. Es hat keinen Bandbolzen und erfüllt daher auch keine tragende Funktion. Eingesetzt werden kann es immer nur zusammen mit geometrisch identischen Türbändern der Serie, von der es für alle gebräuchlichen Verwendungen eine entsprechende Drehpunkt-Stichmaß-Ausführung gibt.

Aber auch dekorative Elemente wie LED-Stripes, die nicht sicherheitsrelevant sind, werden bei Bedarf mit Energie versorgt.

Inductio erfüllt die höchsten Ansprüche der Sicherheitsbranche. Da steht zuoberst die Anerkennung durch die VdS-Schadenverhütung GmbH. Es wurde zugelassen in der VdS Klasse C gemäß EN 50131-3, Grad 3 – systemfrei. Mit der Umweltklasse IV für den Bandkörper und Umweltklasse III für die Elektroniken sei das Maximum der Anforderungen erreicht worden. In der Rubrik Produkte für Einbruchmeldeanlagen, Unterzentrale – Klasse C, werde jetzt nur das System Inductio von Dr. Hahn geführt.

Da die Elektroniken nach IP 54 und das Türband nach IP 65 gegen Spritzwasser geschützt sind, ist der Einsatz an nach außen öffnenden Türen und in sämtlichen Witterungslagen jederzeit möglich.

Anders als bei den bislang gebräuchlichen Verkabelungen ist Inductio vor Kabelbrüchen, dem am häufigsten auftretenden Mangel, sicher. Auch Beschädigungen der Türprofile werden vermieden.

Der Austausch von Daten zwischen der Meldezentrale und dem Verbraucher, aber auch vom Verbraucher zur Meldezentrale, erfolgt im Millisekundenbereich. „Bits und Bytes“ jagen im zyklischen Selbsttest über das System vom einen zum anderen Ende der Sicherungskette.

Durch die getrennte Verarbeitung von Türflügel und -rahmen ist der Türenbauer in der Lage, auf der Baustelle zunächst den Rahmen einzupassen und erst kurz vor Abschluss der Bauphase den Türflügel einzuhängen, wie er es von einer Tür ohne VdS-Zulassung gewohnt ist. Die Ausrichtung des Türflügels erfolgt über die tragenden Bänder. Inductio übernimmt die Bandeinstellungen in alle sechs Richtungen.

Installation und Inbetriebnahme von Inductio erfolgt durch eine Elektrofachkraft für Gefahrenmeldeanlagen (GMA). Nach erfolgreicher Inbetriebnahme zeigt rahmenseitig eine Betriebs-LED an, dass die Energie- und Signalübertragung aktiv ist. Ein einzelnes Inductio-System kann auch dort eingesetzt werden, wo bislang mehrere Kabelübergänge verwendet werden müssen.

Sollte später einmal das Aushängen des Türflügels notwendig sein, kann dies durch den Türenbauer erfolgen, da keine festen Kabelverbindungen gelöst und wiedermontiert werden müssen. Die Vorgehensweise unterscheidet sich nur unwesentlich gegenüber einem Standard Hahn Türband 4.

Auch der Ersatz eines defekten Kabelübergangs durch ein Inductio-System ist ohne großen Aufwand möglich, wie der Hersteller versichert. Weitere Informationen und Anschlussbeispiele hat Dr. Hahn auf der speziellen Microsite bereitgestellt:

www.inductio.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen