Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Markilux setzt auf neueS Look & feeL

Neue Farben braucht das Land

_ Anlass für den Farbwechsel ist das neunjährige Bestehen der Schauräume sowie neue Trends, die sich im Möbel- und Textildesign entwickeln. Der erst im Mai in Berlin eröffnete Schauraum präsentiert sich bereits im neuen Farb- und Materialstil. „Wir werden unsere Räume zukünftig vorwiegend im Non-Color-Look gestalten – mit warmen, eleganten Tönen. Dazu kombinieren wir glänzende oder matte, strukturierte und gemaserte Oberflächen. Im Stil halten wir alles dezent, aber modern und mit mehr runden Formen“, beschreibt Christiane Berning, Abteilungsleiterin für Business Development, das Konzept. Hell und freundlich sollen die Räume wirken und einen ruhigen Rahmen geben, in dem Markise und farbiges Tuch für sich wirken können.

Step by Step

Berning ist es wichtig, den Wandel peu à peu zu gestalten. Es solle auf keinen Fall ein Kontrast zwischen Alt und Neu entstehen. Das würde Fachpartner und Endkunden nur irritieren. „Unsere Schauräume erhalten Stück für Stück ein anderes farbiges Gesicht. Sobald es Sinn macht zu renovieren oder an einigen Stellen etwas auszubessern, legen wir los. Der Startschuss hierfür fällt im Herbst in Köln.“ Dabei geht es ihr nicht darum, die Räume komplett zu verändern. Jeder Standort, ob Emsdetten, Salzburg, Hamburg, Köln oder Lörrach sei von seiner Grundidee optimal auf die jeweilige Architektur abgestimmt. Frischer Wind soll allein durch Farben und Materialien kommen. Ferner durch digitale Tools, die die Schauraumwelt ergänzen sollen. „Wir beginnen bald mit dem Umgestalten unserer Räume, sind aber schon jetzt dabei, das Konzept bei den Fachpartnern, die eigene Schauräume haben, vorzustellen, um sie auf diesem Weg mitzunehmen“, sagt Christiane Berning.

Außendienst präsentiert neues Farb- und Materialkonzept

Das positive Feedback auf den Berliner Schauraum stimmt Berning zuversichtlich, dass sich die Fachbetriebe schnell mit dem neuen Look anfreunden werden: „Viele unserer Kunden finden ihn deutlich moderner und eleganter. Dadurch kommen die Produkte noch besser zur Geltung.“ Präsentationen bei den Fachpartnern vor Ort sollen zeigen, wie die Farben und Materialien in Räumen wirken. Aber auch ein Besuch der markilux Academy in Berlin soll die Gelegenheit bieten, einen Blick auf die aktuelle Farbwelt zu werfen. Viele nationale und internationale Kunden nach Berlin einzuladen ist bereits jetzt geplant, damit sich diese „Live und in Farbe“ ein eigenes Bild machen können. —

www.markilux.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen