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Digitalisierte Cloud -basierte Wartung

So lässt sich bei der Wartung viel Geld und Zeit sparen

_ Die angesprochenen Anlagen, Geräte und Hilfsmittel müssen regelmäßigen Wartungen unterzogen werden. Oftmals sind die Wartungsintervalle unterschiedlich, die Zuständigkeiten unklar und die Dokumentation mangelhaft.

Außerdem bestehen häufig Wartungsverträge mit verschiedenen Firmen und Dienstleistern, deren Laufzeiten und Konditionen oft nicht eindeutig definiert sind. Hierbei einen Überblick zu behalten, ist für Betriebsinhaber und Werks- und Produktionsleiter nicht immer einfach.

Spätestens bei wiederkehrenden und behördlich angeordneten außerordentlichen Prüfungen ist ein zuverlässiges Wartungs- und Instandhaltungsmanagement unverzichtbar.

Digitalisierte Wartung – Chancen und Herausforderungen

Die Digitalisierung, die auch verstärkt in der Glasbranche Einzug hält, bietet eine ideale Möglichkeit, Wartungsverträge effizient zu managen. Über sogenannte Cloud-Anwendungen – Systeme und Software, auf die weltweit zugegriffen werden kann und die nicht im Betrieb installiert werden müssen – können Wartungstechniker ihre Daten auf allen gängigen Endgeräten, wie Computer, Smartphones oder Tablets einsehen und automatisiert verwalten. Das bietet vor allem den Vorteil, dass die Daten revisionssicher hinterlegt und jederzeit verfügbar sind.

Bei den cloudbasierten Systemen liegen die Daten im weltweiten Netz. Daher ist es wichtig, besonders auf die Sicherheit der Daten zu achten.

Einen sehr hohen Standard bietet die Zertifizierung des Serverproviders nach ISO 27001 zur IT-Sicherheit. Diese Norm fordert Prozesse zur Wartung der Server, dem Betrieb oder auch zum Management.

Industrie 4.0 und Internet of Thinks bieten ideale Grundvoraussetzungen für Cloudsysteme. So informieren moderne Fertigungsanlagen automatisch über ausstehende Wartungen. Diese Daten werden über die BUS-Schnittstellen ausgelesen und in das Cloudsystem übertragen, welches dann alle Anlagendaten sämtlicher Hersteller zentral verwaltet. Wartungsintervalle, welche bspw. betriebsstundenabhängig sind, können so ebenfalls einfach erfasst werden.

Anforderungen an Wartung und Instandhaltung in der Praxis

Die Tyczka Air Austria GmbH, welche Industriegase z. B. für Glashersteller erzeugt, setzt zur Wartung ihrer Luftzerlegungsanlage, des Fuhrparks und des Facilitymanagements auf das Wartungsmodul LeanMaintenance, ein smartes und zuverlässiges System von PeoplePlanetProfit.

Bei Tyczka liegen die Herausforderungen darin, dass komplexe Maschinen- und Anlagenteile sowie sensible Prozess- und Produktanalytik streng nach Vorgaben des Herstellers gewartet werden müssen. Dazu kommt, dass wiederkehrende Überwachungsberichte und Untersuchungen pünktlich an Behörden und Ämter übermittelt werden müssen.

Mit dem neuen System lassen sich eine Vielzahl von Instandhaltungsverträgen, wie Gebäudereinigung, Heizungsanlagen, Pflege von Außenanlagen, Wäge- und Verladeeinrichtungen übersichtlich managen.

Alle Wartungen lassen sich über das Wartungmodul organisieren und dokumentieren. Darüber hinaus werden über das Wartungsmodul LeanMaintenance auch die bestehenden Wartungsverträge hinsichtlich Leistungen, Kosten, Laufzeiten und Kündigungsfristen verwaltet und lassen sich strukturiert nachverfolgen.

Funktionen und Vorteile eines digitalen Wartungsmoduls

Folgende Funktionen bietet das Wartungsmodul, nachdem die Wartungen, Instandhaltungen, Überwachungspflichten und die zugehörigen Termine und Fälligkeiten eingegeben wurden:

  • Standort-Cockpit: Permanente Einsicht von Fälligkeiten anstehender Wartungen,
  • Überprüfungen oder Wartungsvertragsübersicht mit z. B. Laufzeiten, Kostenpauschalen, Regelmäßigkeit etc.,
  • Freitext-, Foto- und Dokumentationsfunktion für jede angelegte Wartung,
  • Anlegen von internen Verantwortlichen und externen Wartungsnehmern (Fremdfirmen) bei den jeweiligen Wartungen,
  • Upload von zugehörigen Wartungsverträgen, Prüfberichten und Arbeitsnachweisen,
  • Anbindung an bestehende BUS-Systeme,
  • Hinterlegung von Rechts- oder Genehmigungsgrundlagen für die jeweilige Wartung,
  • Optional: rechtzeitige und automatische Versendung einer Erinnerungs-E-Mail vor Fälligkeit der nächsten Wartung an die Beteiligten,
  • Kündigungsalarmierung bei langjährigen Wartungsverträgen entsprechend der Laufzeit,
  • Verwendung und Visualisierung mit gängigen Smartphones (iOS, Android) möglich.

Ausblick

Unterlassene Wartungen und Überprüfungen können bei anspruchsvollen Prozessbedingungen nicht nur teuer, sondern auch gefährlich werden.

Die Verletzung von Betriebspflichten und Auflagen kann darüber hinaus schnell zu Ordnungswidrigkeiten führen, was auch häufigere Kontrollen nach sich ziehen kann.

Das System LeanMaintenance ermöglicht, dutzende Wartungs- und Instandhaltungsverträge sowie zahlreiche behördliche Berichtspflichten zu organisieren.

Zudem wird durch konsequente und regelmäßige Wartung von Anlagen und Maschinen nach jeweiliger Vorgabe des Herstellers eine höhere Lebenszeit ermöglicht. Das spart wiederum am langen Ende Geld.—

www.people-planet-profit.eu

Der Autor

Patrick Wortner ist Geschäftsführer der PeoplePlanetProfit UG und Lehrbeauftragter an den Hochschulen München und Rosenheim. Der studierte Umwelt- und Verfahrenstechniker war zuvor stellvertretender Leiter der Zertifizierungsstelle des ift Rosenheim. Dabei hat er verschiedene Audits nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 50001 im In- und Ausland durchgeführt.

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