Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GLASWELT vor Ort

Neue Beschläge in Düsseldorf

_ Am Stand von KL megla gab es einen neuen Pendeltürbeschlag zu entdecken, der rein mechanisch mit Federn und Kolben arbeitet und ein ähnliches Schließverhalten wie ein hydraulisch bewegtes Band hat. Das Produkt ist marktreif – auf der glasstec sollte unter anderem die Kundenakzeptanz ermittelt werden.

Für die Oberflächen bietet KL megla Beschichtungen in Alu und Messing an. Das mechanische Band trägt Gläser bis 12 mm Stärke und bis zu 80 kg Gewicht.

Auch bei ABP Beyerle wurde ein neues Pendeltürband vorgestellt, mit dem der Anbieter allerdings in eine ganz andere Richtung geht. „Smart“ ist ein extrem schmaler Beschlag, der über die gesamte Türhöhe geht und nur eine Breite von unter 20 mm hat. Dieser flächenbündige Beschlag wurde gemeinsam mit Saint Gobain Glass entwickelt. Die Glaselemente müssen mindestens 10 mm stark sein, um hier eine entsprechend stabile Klemmnut einfräsen zu können. Auf der Rückseite wird der Beschlag über mehrere Einstellschrauben fest an der Scheibe fixiert. Ausgelegt ist er für 80 bis 100 cm breite Türen mit einem Gewicht bis 60 kg. Anfang 2017 wird dieser Beschlag in den Markt gebracht.

Die elektronische Schließtechnik war das Thema bei den Gebrüdern Willach. Hier wurde als Neuheit eine Glasvitrine mit Transponderschloss gezeigt (für Schmuck- und Uhrengeschäfte etc.). Die Schließtechnik wurde in Kooperation mit SimonsVoss entwickelt.

Einen Türdrücker in iphone-Optik sowie ein neues Türband für Glastüren hatte Metalglas Bonomi im Angebot. Und neue Schiebetürsysteme präsentierten G. Fittings und die provitris GmbH.

Prototypen und serienreife Produkte

G. Fittings zeigte in Düsseldorf den Prototypen eines hydraulisch arbeitenden Schiebetürsystems. Mit diesem Beschlag, der Anfang 2017 in den Markt kommt, will der Anbieter den Einstieg in ein neues Marktsegment finden.

Bei provitris standen neue Oberflächen beim Beschlag BF 112 sowie eine Beschlagserie für Glastüren (Drücker und Bänder) plus einige Bandlösungen für Glasduschen im Fokus. Weiteres Thema war die neuartige Schweißtechnik, mit der bei der provitris Türbänder mit Glas verbunden werden. Bohrungen entfallen bei dieser Technik komplett.

Um Abdichtungen von Türen ging es bei Planet. Als Neuheit stellte der Anbieter eine absenkbare Dichtungsleiste für Ganzglastüren vor, die einen Schalldämmwert von 48 dB ermöglicht. Hierbei befindet sich unten an der Tür eine 46 mm hohe – praktisch flächenbündige – Leiste.

Ebenfalls neu im Programm ist eine schmale Dichtleiste, die klebend auf der Innen- oder Außenseite angebracht wird.—

Matthias Rehberger

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen