Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
CE-Kennzeichnung jetzt möglich

Brandschutznorm scharf geschaltet

Die Produktnorm EN 16034 „Fenster, Türen und Tore – mit Feuer-/Rauchschutzeigenschaften“ kann seit dem 1.11.2016 zur CE-Kennzeichnung genutzt werden. Das europäische Amtsblatt vom 28.10.2016 legt nun fest, dass die Norm allerdings nur in Verbindung mit den jeweiligen Produktnormen für Fenster und Außentüren (EN 14351-1) und Tore (EN 13241) gilt.

Hersteller können damit ab November diese Produkte mit dem CE-Zeichen europaweit in den Verkehr bringen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Neben den Prüfnachweisen gehört hierzu auch eine Fremdüberwachung durch eine notifizierte Produktzertifizierungsstelle (NPZ), die das notwendige Zertifikat ausstellen muss. Das ift Rosenheim kann Hersteller bei der CE-Kennzeichnung mit den notwendigen Dienstleistungen unterstützen.

Die Koexistenzphase wurde bis zum 1.11.2019 festgelegt. Für Architekten, Hersteller und Verarbeiter bedeutet dies, dass nun in Ausschreibungen für Außentüren und Tore die europäischen Klassen nach EN 16034 gefordert werden können. Die Grundlage für das Erstellen der Leistungserklärung und des CE-Zeichens ist das „Zertifikat zur Bescheinigung der Leistungsbeständigkeit“, das von einer notifizierten Produktzertifizierungsstelle (NPZ) erstellt wird.

Allerdings gilt die EN 16034 nur in Verbindung mit den jeweiligen Produktnormen für Fenster und Außentüren (EN 14351-1) und Tore (EN 13241).“ Die beiden Produktnormen „EN 13241-1 : 2003+A2 : 2016; Tore – Produktnorm, Leistungseigenschaften“ und die „EN 14351-1 : 2006+A2 : 2016“ Fenster und Türen – Produktnorm, Leistungseigenschaften – Teil 1: Fenster und Außentüren“ mussten deshalb auch angepasst werden, um den Anwendungsbereich entsprechend zu erweitern.

Die Änderungen „A2“ von 2016 bei beiden Normen waren erforderlich, um das Zusammenwirken dieser Normen mit der EN 16034 schlüssig darzustellen, denn bisher machten beide Normen die Aussage, dass sie nicht für Produkte mit Anforderungen an den Feuer- und bzw. Rauchschutz anwendbar waren.

Informationen zur praktischen Anwendung der EN 16034 finden sich

  • im ift-Themendienst &bdquo;Feuer- und Rauchschutz&ldquo; unter <a href="https://www.ift-rosenheim.de/brandschutz-rauchschutz" target="_blank">www.ift-rosenheim.de/brandschutz-rauchschutz</a> oder
  • im Tagungsband zum ift Brandschutzforum 2015 unter <a href="https://www.ift-rosenheim.de/shop/tagungsband-ift-brandschutzforum-2015-download" target="_blank">www.ift-rosenheim.de/shop/tagungsband-ift-brandschutzforum-2015-download</a>

www.ift-rosenheim.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen