Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Intermac

Glasbearbeitung horizontal und vertikal

Auf der glasstec 2016 feierten die neuen Master-CNC-Bearbeitungszentren von Intermac ihre Weltpremiere. In Düsseldorf konnte eine Master 33.3 begutachtet werden, die mit einem integriertem Roboter zum Be- und Entladen ausgestattet war. Um den Verarbeitern und Bedienern die perfekte Kontrolle über alle Produktionsprozess mit den neuen Bearbeitungszentren zu gewährleisten, wurden die CNC-Anlagen mit der Bsolid Software ausgestattet, die es ermöglicht, alle Glasbearbeitungen virtuell darzustellen. Dies helfe nach Auskunft von Intermac Bedienfehler zu verhindern. Darüber hinaus lassen sich via Parametrisierung einmal benutzte Projektdaten wieder verwenden.

Weiter wurden vertikale Bearbeitungszentren anhand einer Vertmax 2.6, dem vertikalen Glasbearbeitungszentrum des Herstellers, vorgeführt. Diese Maschinenreihe ist seit Jahren am Markt eingeführt und erlaubt aufgrund ihres geringen Platzbedarfs auch die Bearbeitung von großen Werkstücken in kleineren Werkstätten. Die Vertmax-Anlagen erlauben dem Verarbeiter nach Herstellerauskunft zudem eine große Flexibilität bei der Just-in-Time-Produktion.

Am Messestand wurde das vertikale Bearbeitungszentrum kombiniert mit einem automatischem Beladesystem und einem Scanner gezeigt, der die Größe des Glases erkennt und so eine effiziente Automatisierung ermöglicht. Zudem ist die Anlage mit einem neuen System zum Entfernen von Glasresten beim Fräsen ausgestattet. Diese wiederum senke die Bearbeitungszeit deutlich.

Vorgestellt wurden weiter die neuen Genius CT-Red Float-Schneidtische mit doppelseitigem Führungssystem der Brücke, die größte Neuerung der Maschinenreihe. Diese Schneidanlage sei für Betriebe ausgelegt, die konstant große Mengen an Glas zuschneiden.

Genuis CT-Red kann optional mit zusätzlichen High-Tech-Geräten ausgestattet werden, u. a. mit Etikettendrucker und Entschichtungsscheiben für Low-E Gläser. Zudem kann der Schneidtisch in ein automatisiertes Be- und Entladesystem integriert werden.

Für Unternehmen, die eine einfach zu bedienende Automatisierungslösung zum Schneiden von Verbundglas suchen führt der Hersteller jetzt den Genius 37 LM im Programm. Der Schneidtisch biete einen leichten Zugriff auf die Programmierung und erlaube eine Produktivität von bis zu 300 m² pro Schicht. Die bewegliche Brücke mit Messregister, die unter dem Tisch gleitet, ermöglicht den kompletten Zugang zum Arbeitsbereich und macht es einfacher die Werkstücke während des Arbeitsprozesses abzunehmen. Der robuste Rahmen der Schneidbrücke soll eine optimale Bearbeitung für jede Glasdicke garantiert.

Abgerundet wurde der Messeauftritt durch Wasserstrahl-Schneidanlagen, doppelseitige Schleifmaschinen und die Diamut-Werkzeuge.

www.intermac.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen