Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Erfolgsrezept im Fensterbau

“Wir wollen weitere Partner hinzugewinnen“

_ 1999 war es, als sich der Vater von Michael Leopold für die Branchensoftware 3E-Look entschied. Auch wenn der Generationswechsel beim Fensterbauer schon vor Jahren vollzogen wurde – die Softwarelösung hat auch noch heute Bestand. „Aus unserem Unternehmen ist 3E-Look nicht mehr wegzudenken, denn nach wie vor passt sich die Lösung immer wieder perfekt an unsere Anforderungen an“, weiß der heutige Inhaber von Fensterbau Leopold zu berichten.

Gerade am Anfang stand die Technik noch sehr im Vordergrund – heute muss eine Softwarelösung jedoch viel mehr abdecken können, beispielsweise auch die betriebswirtschaftlichen Abläufe. Und auch die Ansprüche an Usability und Kompatibilität sind ebenfalls gestiegen. Michael Leopold gefallen besonders die neue Oberfläche mit den Windows-Kacheln und die Office-Kompatibilität.

Der Unternehmer investiert aktuell in ein neues CNC gesteuertes Multi-Bearbeitungscenter, um besser und noch flexibler die Wünsche seiner Kunden erfüllen zu können. Dieses hochmoderne Fertigungszentrum von Biesse sei europaweit das erste seiner Art. Bis zu 30 Werkstücke lassen sich gleichzeitig laden und mehr als 200 Komponenten können pro Schicht gefertigt werden. Auch Stemm-Zapfenverbindungen lassen sich problemlos erstellen.

Somit lasse sich künftig nicht nur die Standardfertigung deutlich schneller und effizienter abwickeln. Vor allem bei der Fertigung von kundenindividuellen Fenstern und Türen biete das neue Bearbeitungscenter viele Vorteile, denn solche Bauelemente werden zunehmend nachgefragt.

Selbstverständlich ist das neue Bearbeitungscenter in die Softwarelandschaft integriert, die bei den Fenstermachern auch das gesamte Bestellwesen und die Lagerverwaltung abbildet. Und genau hier zeige sich die hohe Flexibilität von 3E-Look, die sich auf die jeweiligen Anforderungen anpassen lasse. „Unsere Ausrichtung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Rund 20 Prozent der Fenster und Türen fertigen wir heute für kleinere Handwerksunternehmen hier in der Region, die ihre eigene Produktion runtergefahren oder ganz eingestellt haben. Mit dem neuen Bearbeitungscenter wollen wir diesen Anteil noch erhöhen und weitere Partner hinzugewinnen“, berichtet Michael Leopold.

Um gerade dieser Kundengruppe künftig einen noch besseren Service zu bieten, möchte der Fensterbauer mit 3E-Look mittelfristig ein Händlerkundennetzwerk aufbauen. Über diese Anbindung sollen die Händleraufträge komplett digital abgewickelt werden. Leopold hat genaue Vorstellungen, wie dieses Netzwerk strukturiert sein soll – hier zahlt sich für ihn die langjährige persönliche Beziehung zu den Beratern und Entwicklern der 3E Datentechnik aus: „Wir sprechen die gleiche Sprache. Genau dies ist eine wesentliche Basis für den gemeinsamen Erfolg.“

Fensterhersteller aus Leidenschaft

Die Produktion von Türen für innen und außen trägt mit rund 25 Prozent zum Gesamtgeschäft bei. Bei gut 10 Prozent liegen die Fassadenlösungen, weitere 15 Prozent entfallen auf Sonderlösungen wie etwa Reparaturarbeiten. Und die Hälfte des Umsatzes kommt von der Fenster-Produktion. Dabei wird vor allem das Ziel verfolgt, bei den Kunden ein neues Bewusstsein für Fenster und Türen aus dem Werkstoff Holz zu erreichen. Aber man hat auch die Werkstoffe Aluminium und Kunststoff mit im Programm. „Fenster sind die Augen eines Hauses und die sollen unserer Meinung nach schön sein“, sagt der Inhaber.

Matthias Fischer

Das sagt 3E zur Zusammenarbeit

Gerhard Ebert, Gründer und Geschäftsführer der 3E Datentechnik, fasst die Zusammenarbeit von Softwarehaus und Fensterhersteller Leopold zusammen: „Das Beispiel über die positive Entwicklung unseres langjährigen Partners Fensterbau Leopold macht auch unseren Anspruch deutlich: Wir möchten für unsere Kunden nachhaltige Lösungen konzipieren, mit denen sie langfristig planen, Schritt für Schritt wachsen und erfolgreich sein können. Deshalb geben wir ihnen schon im Vorfeld die Möglichkeit, konzeptionell mitzuwirken. Im übertragenen Sinne entwickeln wir somit praktisch gemeinsam praxisnahe Lösungen mit langfristigem Bestand.“

www.3e-it.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen