Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Unter schwierigen Bedingungen

R+T Turkey: Internationalität gesteigert

Zur dritten Auflage der internationalen Fachmesse für Rollladen, Türe/ Toren und Sonnenschutz, kamen vom 1.–4. März rund 5000 Besucher (2013: 7021 Besucher) nach Istanbul. Trotz der aktuellen Situation der Türkei und einem damit einhergehenden Besucherrückgang, konnte man mit 36 Prozent an Ausstellern aus dem Ausland (2013: 29 Prozent) die Stellung als internationale Plattform der Industrie festigen. Istanbul zeigte sich damit wiederholt als idealer Standort für Besucher aus Osteuropa, Nordafrika und dem Nahen Osten. „Dass die Auswirkungen der aktuellen Situation in der Türkei auch für uns spürbar sein werden, damit war zu rechnen. Die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts bleibt aus unserer Sicht aber langfristig bestehen. In den nächsten beiden Jahren liegen unsere Bestrebungen darin, die Fachmesse für 2019 in ihrem Angebot noch attraktiver zu machen und für die Besucher noch mehr Themen anzubieten“, sagt Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart.

A. Cahit Dinçer, Vizepräsident des türkischen Verbands für Markisen und industrielle Textilien (TBÜD) betont: „Aus jeder Krise erwächst eine Chance. Der Markt wird seinen Weg finden. Wir sind sicher, dass in diesem Zuge auch die Bedeutung von Messen weiter gesteigert wird. Für unsere Mitglieder werden daher die Qualitätssicherung und die Ausbildung von Nachwuchs in den nächsten Jahren bestimmende Themen sein.“ Mit 104 Ausstellern insgesamt stieg die Zahl der Aussteller aus dem Ausland im Vergleich zur Vorveranstaltung um sieben Prozent. Neben 66 türkischen Ausstellern und einem deutschen Gemeinschaftsstand stellten Unternehmen aus Belgien, Italien, China, Korea und der Ukraine aus. Über die Hälfte der Besucher (55 Prozent) besuchten wiederholt die R+T Turkey und 88 Prozent haben die nächste Veranstaltung 2019 bereits eingeplant.

www.rt-expo.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen