Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neher Systeme unterstützt seine Kunden umfangreich

Passender Insektenschutz per App

_ „Grundsätzlich beschränken wir uns als Systemgeber nicht nur auf das Material, wir liefern unseren Kunden auch Werbemittel und Verkaufshilfen“, sagt Matthias Geist. Er ist Marketingleiter bei Neher Systeme, einem Unternehmen mit Firmensitz im beschaulichen Frittlingen am Rande der Schwäbischen Alb.

Anhänger zum Verleih oder Erwerb

Das Unternehmen pflegt ein zweistufiges Vertriebssystem: Einmal werden regionale und überregionale Produktionsbetriebe und Konfektionäre mit Profilen und Halbzeugen zur eigenen Fertigung beliefert. „Die versorgen schließlich den Fachhandel vor Ort mit maßgefertigtem Insektenschutz.“ Den regionalen Fachhandel rund um den Firmenstammsitz beliefert Neher allerdings direkt mit fertig konfektionierten Produkten. Den Kunden möchte man seitens Neher den Vertrieb der Produkte so einfach wie möglich machen, „denn Insektenschutz ist ein äußerst komplexes Produkt“. Entsprechend „liefern wir Werbemittel und Muster, damit unsere Kunden am Markt vernünftig arbeiten können“, so Geist. Dazu zählen Klassiker wie Prospekte, Poster oder auch Give-aways. Bei den Mustern stellt der Insektenschutzspezialist auch unterschiedlichste Varianten zur Verfügung.

Von den Handmustern, die der Kunde einfach mal anfassen kann, über Musterkoffer bis hin zu Ausstellungsständern für Messen oder Ausstellungsräume ist die Spannbreite schon groß. Das toppt dann allerdings noch der Ausstellungsanhänger, den die Kunden nutzen.

Der Anhänger wurde ganz speziell von Neher konzipiert. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Gewicht 750 kg nicht überschreitet. Somit kann der Anhänger ohne besondere Auflagen genutzt werden. „Den Anhänger können Kunden bei uns leihen“, sagt Geist. „Doch viele gerade größere Kunden haben auch Anhänger gekauft.“

Das sind dann insbesondere Insektenschutzhersteller, die ihre Produkte wiederum über eigene Kunden vertreiben. „Wir haben Kunden, die haben fast ein Dutzend dieser Anhänger – und die sind ständig im Verleih.“

Praktischer Variantenfinder

Dabei nutzt der Kunde dann das Know-how und die sorgfältig zusammengestellte Produktübersicht von Neher, passt aber die Optik hinsichtlich Firmierung oder Adressen an seine Wünsche und Bedürfnisse an. „Wir liefern die Vorlage, die dann die Produktionsbetriebe für sich einsetzen“, fasst es Geist ganz simpel zusammen.

Aus Vertriebssicht hat man bei Neher allerdings noch ein weiteres Ass im Ärmel: die Neher-App mit dem integrierten Variantenfinder. Seit April steht da bereits die neue Version 2.0 zum kostenlosen Download für den Fachhandel zur Verfügung. „Die Zahl der Nutzer wächst rasant“, ist Geist von dem anhaltenden Zuspruch begeistert. „Sie bietet aber auch eine Riesenunterstützung, insbesondere für Kunden, die unsere Produkte nicht so regelmäßig verkaufen.“

Die App beinhaltet im Prinzip alle Daten zu sämtlichen Produkten von Neher. Besonders praktisch ist der Variantenfinder: Man gibt Einbausituation und Maße des Fensters an und bekommt ruckzuck passende Insektenschutzvorschläge mit allen Informationen zu den Produkten.

Die App funktioniert auch offline. „Wenn der Verarbeiter gerade im Keller seines Kunden ist und keinen Empfang hat, kann er dennoch die passenden Produkte herausfinden.“ So stellt die App ein in sich geschlossenes Produkt dar.

Der klassische Katalog ist allerdings deswegen noch lange nicht ausgestorben bei der Firma Neher. Er ist zuletzt wieder mit einer Auflage von 30 000 Stück erschienen. „Locker 3 kg bringt der auf die Waage“, sagt Geist über das Stück, das im deutschsprachigen Raum an Händler und Verarbeiter geht.

Allerdings ist sich Geist ziemlich sicher, dass „so mancher Kunde den Katalog bloß ins Regal stellt und mit der App arbeitet“. Insbesondere die jüngere Generation komme mit der App bestens zurecht. Wie auch immer: „Unsere Aufgabe lautet, die Informationen über unsere Produkte zuverlässig und umfassend zum Händler vor Ort an die jeweilige Einbausituation zu bekommen“, sagt der Marketingleiter. Ob am Ende App oder Katalog genutzt werden, ist dann letztlich egal.—

Camillo Kluge

Marke des Jahrhunderts

Mit der Übergabe des Preises „Marke des Jahrhunderts“ im November 2015 gehört Neher zum exklusiven Kreis von etwa 250 deutschen Marken, die jeweils als Repräsentant mit Alleinstellungsmerkmal für ihre Produktgattung stehen, wie z. B. Tempo – das Taschentuch oder Steiff – der Teddybär. Neher wurde von hochrangigen Markenexperten zur „Marke des Jahrhunderts in der Produktgattung Insektenschutz“ gewählt: Neher – der Insektenschutz.

www.neher.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen